Keine libido

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.09.2022 | 15:33 Uhr

Guten Tag bin 51 und postmenopausal seit über einem Jahr,ist meine libido völlig weg.es ging voriges Jahr los ganz heftig mit Panikattacken jeden Tag dann verschwanden die Panik, geblieben ist innere unruhe.mein oestradiol wert liegt bei kleiner als 10 PG ml . habe auch einen leichten Testosteron mangel.aldosteron bei 0,81.was kann die Ursache für einen solange libido Verlust sein?bin ansonsten völlig gesund. noch zur Info habe eine herzneurose ich ntwickelt.lg katja

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.09.2022, 18:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katja,

haben Sie es schon mal mit einer Hormonersatztherapie versucht?
Sie kann in Anbetracht des kompletten Beschwerdebildes hilfreich sein. Oder gibt es gesundheitliche Gründe, die in Ihrem Fall dagegen sprechen? Haben Sie das mit Ihrem behandelnden Arzt/Ihrer Ärztin schon besprochen?

viele Grüße
Dr. Grüne
26.09.2022, 18:47 Uhr
Kommentar

Danke für ihre rasche Antwort Dr gruene mir wurde das Pflaster fem 7 conti verschrieben.aufgrund der Nebenwirkungen,und ich bin Raucherin habe ich es bis jetzt noch nicht geklebt ist es denn so das Pflaster für Raucherinnen besser sind?man hört und liest immer verschiedene ansichten.lg katja

Expertin-Grüne
27.09.2022, 07:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katja,

besser als eine Therapie in Tablettenform, aber noch besser ist es natürlich, mit dem Rauchen aufzuhören. Auch das wird Ihre Beschwerden verbessern.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.09.2022, 09:27 Uhr
Kommentar

Ist in dem 7 conti natürliches Östrogen?kann ich trotzdem mit pflastern anfangen trotz das ich rauche?habe schon Angst wegen Thrombosegefahr.ich hatte vergessen zu erwähnen,das ich es im April schon Mal drei Tage klebte am vierten Tag entwickelte sich an Beinen und armen ein komischer nicht juckender Ausschlag unter der Haut kein Arzt konnte mir aber sagen ob das vom Pflaster kommt oder nicht LG katja

Expertin-Grüne
27.09.2022, 20:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katja,

das Rauchen ist das weit größere Gefäßsystem (Thromboserisiko, arterielle Verschlusskrankheit).

https://www.rauch-frei.info/wissen/gefahren-und-risiken/wie-wirks-im-koerper/

Auch eine Hormontherapie führt zu einer Steigerung des Thromboserisikos, dabei ist jedoch die Anwendung über die Haut deutlich günstiger.  Im Pflaster ist ein natürliches Östrogen und ein synthetisches Gestagen beides  in geringer Dosierung enthalten.

https://www.hormontherapie-wechseljahre.de/hormonbehandlung/sicherheit/thrombose/

viele Grüße
Dr. Grüne

28.09.2022, 06:40 Uhr
Kommentar

Danke Dr gruene.nochmal auf den Ausschlag an Beinen und armen zurueckzukommen.koennen die Pflaster einen Ausschlag am Körper verursachen?LG katja

Expertin-Grüne
28.09.2022, 06:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katja,

eine allergische Reaktion ist denkbar - besonders wenn ein zeitlicher Zusammenhang zur Anwendung besteht.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.09.2022, 09:05 Uhr
Kommentar

Sollte ich das Pflaster nochmal probieren oder eher nicht wegen der allergischen Reaktion?LG Katja

Expertin-Grüne
28.09.2022, 21:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katja,

nun, das liegt bei Ihnen (in Absprache mit Ihrem Arzt). Wie Sie schreiben, war es nicht sicher zu sagen, ob der Ausschlag durch das Pflaster verursacht wurde. Er könnte ja auch eine andere Ursache gehabt haben.

viele Grüße
Dr. Grüne