Keine Periode nach Chlormadinon

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

24.08.2023 | 09:49 Uhr

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

ich wende mich bezüglich einer zweiten Meinung an Sie.

Ich wollte aufgrund einer Urlaubs meine Periode einmalig verschieben (ich nehme ansonsten keine hormonelle Verhütungsmittel ein). Die Frauenärztin verschrieb mir hierzu Chlormadinon, das ich gemäß ihrer Anweisung ab dem 14. Zyklustag für 14 Tage einnahm (je 2 Tabletten morgens und abends). Vor einer Woche habe ich das Präparat abgesetzt, seitdem ist die Periode leider nicht eingetreten. Davor hatte ich Zyklen von 24-28 Tage. Meine Frauenärztin sagt mir nun telefonisch, dass es bis zu 4 Wochen dauern könne bis die Periode einsetzt. Das war mir so nicht klar, weil es so im Vorfeld nicht kommuniziert wurde und ich die Tabletten dann auch nicht eingenommen hätte. Ich bin nun am 36. Zyklustag.

Nun meine Frage: Ist es wirklich so, dass es bis zu 4 Wochen dauern kann bis die Periode nach Chlormadinon einsetzt? Gibt es eine Möglichkeit, damit die Periode baldmöglichst wieder einsetzt?

Herzlichen Dank und viele Grüße!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.08.2023, 21:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das ist bei einem sonst regelmäßigen Zyklus schon ungewöhnlich - üblicherweise setzt die Blutung 3-4 Tage nach dem Absetzen eines Gestagens ein. Wenn nicht, ist zu befürchten, dass zum Zeitpunkt des Einnahmebeginns der Eisprung noch gar nicht stattgefunden hat und sich jetzt quasi ein Zyklus anschließt oder dass es zu einer Schwangerschaft gekommen ist. Haben Sie schon getestet?

viele Grüße
Dr. Grüne

24.08.2023, 21:53 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für die Antwort! Das war auch meine Befürchtung, dass eventuell kein Eisprung stattgefunden hat. Kann Chlormadinon den Eisprung unterdrücken? Ich hatte heute leider nur einen bereits abgelaufenen Früh-Schwangerschaftstest zur Hand, dieser war negativ. Morgen werde ich einen neuen Test kaufen. Im Laufe des heutigen Tages hatte ich immer wieder ganz leichte Blutungen, ich weiß nicht, ob das die Periode ist. Es hat auch schon wieder aufgehört.
Was würden Sie mir raten wie ich da weiter vorgehen soll? Meine Frauenärztin meinte, ich solle mich erst in 4 Wochen wieder melden, wenn bis dahin keine Periode eintritt.

Herzlichen Dank vorab und viele Grüße!

Expertin-Grüne
24.08.2023, 22:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, wenn mit dem Gestagen in Bezug auf den laufenden Zyklus zu früh begonnen wurde, wirkt es wie eine "Pille danach" und verschiebt den Eisprung.
Ich würde auch abwarten, wenn der Test negativ ist.
Die leichten Blutungen heute kündigen wahrscheinlich die Periode an.

viele Grüße
Dr. Grüne

31.08.2023, 18:14 Uhr
Antwort

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

danke für die Antwort! Ich habe letzten Freitag dann tatsächlich meine Periode bekommen, aber der Verlauf ist sehr untypisch für mich. Die Blutung ist nicht stark und manchmal kommt über Stunden hinweg kein Blut. Heute ist der siebte Tag und kein Ende in Sicht....ist das normal? Wie lange kann diese Blutung noch dauern? Es ist sehr beunruhigend für mich.

Herzlichen Dank und viele Grüße!

Expertin-Grüne
31.08.2023, 22:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

die Anwendung des Hormons ruft eine ungewöhliche Blutung hervor - das ist nicht besorgniserregend.
Der genaue Verlauf und die Dauer lassen sich nicht vorhersagen. Den folgenden Zyklus beeinflusst dieses Manöver aber nicht mehr.

viele Grüße
Dr. Grüne