Keine Menstruation nach Chlormadinon 2mg

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

30.09.2022 | 08:02 Uhr

Hallo,

aufgrund einer Zyste habe ich von meinem Frauenarzt zum abbluten Chlormadinon 2 mg bekommen. Ich sollte 6 Tage lang jeweils morgens und abends eine Tablette nehmen.

Der 1. Tag meines Zyklus war der 04.09. Bis zum 7. Zyklustag hatte ich sehr starke Blutungen und bis zum 14 ZT noch Schmierblutungen.

Angefangen habe ich mit den Tabletten an meinem 12 Zyklustag.

Meine letzte Tablette habe ich vor 7 Tagen genommen und die Blutung hat noch nicht eingesetzt. Hätte ich die Tabletten nicht genommen sollte meine Menstruation regulär morgen oder übermorgen einsetzen.

Vor einem halben Jahr musste ich schon mal Chlormadinon nehmen und da setzte die Blutung nach 3-4 Tage nach Absetzen ein.

Ich sollte vielleicht noch dazu schreiben, dass ich 45 und sterilisiert bin.

Mich stört es nicht, dass die Blutung jetzt nicht einsetzt, da ich auch keinerlei Schmerzen wegen der Zyste habe. Aber etwas verunsichert bin ich schon.

Soll ich weiter abwarten oder nocheinmal beim Frauenarzt vorstellig werden.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.09.2022, 14:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

gut möglich, dass die Blutung erst zum üblichen Zeitpunkt einsetzt - falls auch ein Eisprung stattgefunden hat, bildet Ihr Körper auch selbst Progesteron.
Die Tabletten nehmen darauf nicht zwingend Einfluss.

viele Grüße
Dr. Grüne