Keine Blutung mehr - trotzdem Ausschabung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

25.09.2022 | 08:49 Uhr

Hallo,

ich habe vor 2 Monaten entbunden. Da die Plazenta sich nicht löste wurde ich nach der Geburt ausgeschabt. Bei der Nachkontrolle 7 wochen später wurde festgestellt, dass immernoch Plazetareste vorhanden sind. Ich hatte keine Symptome bis auf leichte Blutungen. Der Arzt meinte es geht nicht von alleine ab, also wurde mir eine zweite Ausschabung empfohlen, welche ich durchführen ließ.

Ich blutete nach der Ausschabung leicht aber 2 Wochen durch. Bei erneuerter Vorstellung beim Frauenarzt wurden wieder per Ultraschall noch kleine Plazentareste gesehen. Mir wurde wieder zu einer Ausschabung geraten.

Nun hat die Blutung aber aufgehört. Sollte ich trotzdem eine weitere Ausschabung durchführen lassen? Kann es auch von alleine abgegangen sein?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.09.2022, 09:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ist der HCG-Wert weiterhin positiv?
Haben die Ergebnisse der feingeweblichen Untersuchung Zellveränderungen im Ausschabungsmaterial gezeigt?

viele Grüße
Dr. Grüne

25.09.2022, 14:00 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Dr. Grüne,

Der HCG-Wert wurde bisher nicht kontrolliert. Bei der letzten Ausschabung wurde keine Zellveränderung festgestellt, der Verdacht auf Plazentareste hat sich bestätigt.

Expertin-Grüne
25.09.2022, 16:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

dann fragen Sie nach, ob nicht zunächste eine Kontrolle ausreichen könnte.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.09.2022, 16:58 Uhr
Kommentar

Das mache ich. Vielen Dank.

Expertin-Grüne
25.09.2022, 17:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

hoffen wir das besten, dass absehbar keine weiteren Maßnahmen erforderlich sind und Sie die Zeit mit Ihrem Baby davon unbeeinträchtigt genießen können,

viele Grüße
Dr. Grüne