Keine Abbruchblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

16.12.2023 | 10:09 Uhr

Hallo!

Nehme schon sehr lange in der 2. Zyklushälfte Chlormadion ein, weil sich bei mir die Haut in der Gebärmutter so stark aufgebaut hat damit in der Einnahmepause eine Blutung kommt.

Habe aber jetzt schon bald 2 Jahre in der Einnahmepause keine Blutung mehr.

Im März gehe ich zu der neuen Frauenärztin.

Sie sagt dann vielleicht, dass ich mit dem Medikament aufhören darf, wenn keine Blutung mehr kommt, oder?

Darüber würde ich mich freuen.

Andere Hormone möchte ich ja nicht nehmen.

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.12.2023, 17:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

wenn es nun schon so lange nicht mehr blutet, wird sich auch in der Gebärmutter keine Schleimhaut mehr aufgebaut haben - wenn die Ärztin bestätigt, dass nun auch Ihre natürliche Östrogenproduktion nachlässt, wird die Anwendung des Gestagens nicht mehr erforderlich sein.
Ein kombiniertes Hormon möchten Sie ja nicht einnehmen.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.12.2023, 17:15 Uhr
Antwort

Also ich hatte mal versucht aufzuhören Chlormadinon einzunehmen ohne eine Ärztin zu fragen.

Ich nehme ja in der 2. Zyklushälfte 2 Wochen das Chlormadinon ein.

Nach 4 Wochen ohne Einnahme kam plötzlich eine sehr schwache Schmierblutung, die aber länger nicht mehr weg gegangen ist.

Da habe ich dann das Chlormadinon lieber wieder eingenommen.

Wie kann das aber sein, dass in der Menopause eine sehr schwache Blutung kommt?

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
17.12.2023, 08:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

das hängt damit zusammen, wie viel Östrogene noch produziert werden.
Es ist im Einzelfall unterschiedlich, wann schließlich die Postmenopause beginnt, in der dann keine Blutungen mehr auftreten.

viele Grüße
Dr. Grüne