Keine Abbruchblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.02.2020 | 12:07 Uhr

Hallo!

Wegen zu frühen Wechseljahre nehme ich schon 4 Jahre die Pille Femikadin 20 ein. Jetzt habe ich das 1.mal 2 Blister eingenommen und dann erst Pause gemacht wegen den Bauchschmerzen und aber keine Abbruchblutung bekommen.

Kann das normal sein, dass man mal keine Abbruchblutung bekommt?

Kann die Blutung vielleicht noch kommen wenn ich mit dem neuen Blister angefangen habe?

Bin 39 Jahre alt

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
23.02.2020, 12:44 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, zu den Nebenwirkungen der Femikadin-Pille  gehören auch Menstruationsstörungen. Die kann man in Kauf nehmen, solange keine Dauerblutungen auftreten.  Bleiben die Blutungen aus, wird die Schleimhaut durch die Dauereinnahme der Pille wenig aufgebaut  und blutet seltener  ab. Gegen die Langzeiteinnahme (bis 6x), bestehen keine Bedenken, auch den Einnahmerhythmus nicht unterbrechen. ,Eine SS sollte trotzdem ausgeschlossen werden, denn 100 %ig  wirkt die Pille nicht.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

24.02.2020, 10:20 Uhr
Antwort

jetzt habe ich in der Einnahmepause doch noch eine leichte Blutung bekommen.

Immer wenn ich auf die Toilette gehe kommt ein bisschen Blut nach dem Abputzen. Aber sonst kommt gar nichts

Kann so eine leichte Blutung auch normal sein?

Danke, für die Antwort!

Experte-Warm
24.02.2020, 10:48 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, dir Blutungsstärke und -dauer können unterschiedlich sein. kein Grund zur Sorge.Nur die Pause soll nicht länger als 7 Tage dauern, kürzer immer.

Liebe Grüße PD Dr.Warm