Keine Abbruchblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.07.2019 | 17:33 Uhr

Hallo!

Nehme schon sehr lange wegen zu frühen Wechseljahren die Femikadin 20 ein. Jetzt habe ich in der Einnahmepause keine Abbruchblutung bekommen.  Aber trotzdem Bauchschmerzen wie wenn sie kommen würde

Ist das schlimm?

Ich kann nicht schwanger sein, da ich keinen Freund habe.

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
17.07.2019, 18:30 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, sagen Sie und  noch Ihr Alter und den BMI (Größe/Gewicht) , melden Sie sich damit bitte wieder

Liebe Grüße PD Dr.Warm

18.07.2019, 15:49 Uhr
Antwort

Also ich bin 38 Jahre. Der BMI beträgt 24.8

168 cm groß und wiege 70 kg

Die Pille Femikadin 20 soll ich einnehmen bei zu frühen Wechseljahren um Osteoporose vorzubeugen

Ich habe schon einige andere Hormonsorten ausprobiert und sie alle nicht vertragen. Auch natürliche Hormone nicht.

Expertin-Grüne
18.07.2019, 16:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

das Ausbleiben der Blutung ist nicht schlimm, zumal eine Schwangerschaft bei Ihnen auszuschließen ist - das kommt unter Anwendung niedrig dosierter moderner Pillen immer wieder einmal vor.
Nehmen Sie die Pille nach der Pause trotzdem wie vorgesehen weiter.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.07.2019, 10:17 Uhr
Antwort

Immer in der Einnahmepause habe ich Bauchschmerzen bis die Abbruchblutung beginnt. Wenn die Blutung dann beginnt sind an diesem Tag die Bauchschmerzen besonders stark mit etwas Übelkeit.

Kann das normal sein?

Meine Gynäkologin weiß da nicht weiter. Ich möchte die Pille Femikadin nicht ohne Pause nehmen, da ich keine Hormone mehr nehmen möchte.

Sie meint immer ich soll Hormone nehmen um Osteoporose vorzubeugen, aber ich möchte einfach nicht mehr. Bei allen Sorten Hormone die es gibt habe ich irgendwelche Beschwerden

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
19.07.2019, 16:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ich teile die Einschätzung Ihrer Ärztin und halte eine Hormontherapie für sinnvoll. Dabei würde Sie die Anwendung im Langzyklus zusätzlich vor regelabhängigen Beschwerden schützen.
Alternativ können Sie eine Hormonersatztherapie durchführen, die dann aber keinen Verhütungsschutz bieten würde (den Sie ja nicht benötigen).
Aber natürlich entscheiden Sie selbst. Wenn Sie gar nichts nehmen möchten, ist das natürlich auch in Ordnung, denn es geht ja um Sie selbst und Ihre jetztige und spätere Gesundheit und Ihr Wohlbefinden.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.07.2019, 10:20 Uhr
Antwort

Eine Frage hätte ich noch:

Kann das auch normal sein, wenn die Abbruchblutung extrem schwach ist, nur ein bisschen braun?

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
20.07.2019, 16:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ja, auch das ist nicht ungewöhnlich, da die Pille ja sehr schwach dosiert ist.

viele Grüße
Dr. Grüne