Karunkel Harnröhre

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.05.2023 | 19:19 Uhr

Hallo,

bei mir wurde  auf den zweiten Blick während der Untersuchung beim Gyn ein Karunkel an der Öffnung der HarnRöhre entdeckt. so klein, dass es Wiegesagt erst auf den 2. Blick entdeckt wurde.
meine Frage muss man das zwingend operativ entfernen oder kann man auch erstmal abwarten bzw das mit einer Creme behandeln? Bin 28 Jahre jung, keine Zwischenblutungen o.ä.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.05.2023, 23:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Thea,

wenn keine Beschwerden bestehen, ist eine OP bei kleinem Befund nicht zwingend notwendig.
Häufig kommt es aber infolge eines Harnröhrenkarunkels zu Irritationen, Beschwerden beim Wasserlassen, Zwischenblutungen oder Schmerzen.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.05.2023, 06:40 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!
Ich habe eigentlich keine großen Beschwerden, ab und zu ein leichtes Brennen aber das ist (noch) nicht so schlimm, dass ich eine Op machen wollen würde. Blutungen habe ich keine..

Im Internet stand, dass ein Karunkel auch bösartig werden kann? Ist dies richtig?
und noch eine Frage wird eine solche Op ambulant durchgeführt oder stationär mit Katheter etc.?:/

leider dauert es noch bis ich den Termin beim Urologen habe..

Expertin-Grüne
24.05.2023, 06:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Thea,

ein Karunkel ist eine an sich gutartige Vorwölbung der Schleimhaut.
Zum weiteren Vorgehen müsste Sie ein Urologe beraten.
Eine OP würde üblicherweise ambulant in Kurznarkose durchgeführt.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.05.2023, 09:12 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank!

ich habe auch von meiner Gyn eine östrogenhaltige Creme verschrieben bekommen, da wohl ein Mangel an Östrogen einen Karunkel hervorrufen kann.
Halten Sie diese Creme für sinnvoll?

Expertin-Grüne
24.05.2023, 20:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Thea,

jein...bei Karunkeln nach den Wechseljahren schon, aber warum sollten Sie mit 28 Jahren, regelmäßige Zyklen vorausgesetzt, einen Östrogemangel haben?

viele Grüße
Dr. Grüne

24.05.2023, 20:55 Uhr
Kommentar

Hallo, . Mein Zyklus ist immer etwas unterschiedlich lang , die Pille habe ich 2020 abgesetzt. Aber ich habe keine Zwischenblutung oder sowas.
wenn ich nach den typischen Symptomen bei ÖstrogenMangel Google, würde allerdings einiges passen zb Trockenheit.

Expertin-Grüne
25.05.2023, 08:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Thea,

wenn Sie einigermaßen regelmäßige Zyklen mit Eisprüngen haben, haben Sie keinen Östrogenmangel. Trotzdem kann das lokale Östrogen sich auf die Schleimhaut günstig auswirken - versuchen Sie es.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.05.2023, 18:36 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für ihre Antworten. Ich komme grade von der Urologin: es ist kein Karunkel sondern lediglich eine kleine Schleimhautfalte, haben wohl viele Frauen und da muss überhau nichts gemacht werden.

ich danke Ihnen für Ihre RückMeldungen.

Expertin-Grüne
25.05.2023, 21:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Thea,

na, das ist ja noch besser!
Das freut mich für Sie.

viele Grüße
Dr. Grüne