Kann mein Abbruchblutung früher kommen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

06.08.2022 | 17:14 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich nehme seit ca. 1 monat die Pille Drovelis erneut nach 3 monatige pause. Nun meine Frage, ich habe im dritten Einnahme woche schmierblutung bekommen, allerdings habe ich die Woche auch mit meinem Freund geschlafen nach 4 monaten. (Ich weiß nicht was es damit zutun hätte aber ich wollte es mal erwähnen). Nach dem sex waren die Blutungen etwas bisschen mehr und rötlich sowie eine normale Periode.

Jetzt heute wäre wo ich die placotabletten einnehme und wo mein Abbruch Blutung kommen sollte aber bis jetzt ist nichts da.

Ist es normal wenn es eine Woche früher kommt und in den 4 Tagen pause nichts kommt?

Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?

ich würde mich über ihren Rückmeldung freuen.

Grüße

kuku

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.08.2022, 07:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kuku,

in den ersten Anwendungsmonaten kommt so etwas vor. Blutungsstörungen - und dazu zählt auch eine vorzeitige Abbruchblutung - sind nach neu begonnener Einnahme der Pille nicht ungewöhnlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.08.2022, 11:06 Uhr
Kommentar

Liebe Dr. Grüne,

das bedeutet also es ist nivht ungewöhnlivh wenn meine abruchblutungen stärker als gewöhnlich sind ?(normalerweise habe ich sehr wenig abbruchblutung wenn ich die pille einnehme) diesmal war es etwas mehr.

Was mich auch verwi ist dass es so abgelaufen ist: eine woche frühr von der abbruchblutung kam schmierblutung, direkt beim placotabletten kam die (starke) abbruchblutung für ca. 5-6 tage , dann war ca.2 tag nichts und heute morgen nach dem sex wieder blut oder periode ich weiß nivht wie ich das nennen sollte.

Wieso kommt noch mehr nachdem eigentlich ja die Abbuchblutungen vorbei waren, kann es eine sex Verletzun sein? Denn ivh hab keine Schmerzen oder so ähnliches. Ist mein körper dabei die pille abzustoße wenn es sowas überhaupt möglich ist?

PS: Ich nehme das Medikament Metformin (für Diabetes typ 2) hatte aber kein durchfall und erbrechen.

ich hoffe sie können mir weiter helfen.

ich grüße sie

kuku

14.08.2022, 14:48 Uhr
Kommentar

Könnt es vielleicht eine erns Krankheit dahinter stecken? Gebärmutterhalskrebs?

Expertin-Grüne
15.08.2022, 07:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kuku,

wahrscheinlicher ist es ein Problem der pillenbdingten Hormonumstellung, das sich von allein legen wird.
Trotzdem sind natürlich regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wichtig, um anderes auszuschließen.
Wenn diese erfolgt sind mit unauffälligem Ergebnis, brauchen Sie sich wegen Gebärmutterhalskrebs nicht zu sorgen.

viele Grüße
Dr. Grüne