Kann man Nfp trotz hormoneller Therapie anwenden?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

20.04.2021 | 12:48 Uhr

Guten Tag,

Ich verwende nfp zur Verhütung. Nun wurde jedoch ein Östrogenmangel diagnostiziert, der mit der Einnahme von Lenzetto und faminita (progesteron von Zyklustag 12-26) behandelt wird. Die letzten Zyklen habe ich einen Anstieg der Temperatur am 16. Zyklustag beobachtet, bin mir aber nicht sicher, ob dieser mit der Einnahme des Progesterons ab dem 12. Zyklustag zusammenhängt oder ob dieser Anstieg sonst direkt am 13 Zyklustag zu sehen wäre, sofern er medikamentös verursacht wäre. Ist die Temperaturauswertung dennoch zuverlässig? Meine Ärztin meinte nur, dass der Eisprung nicht beeinflusst wird durch die Medikamente, aber konnte sonst keine weiteren Infos geben.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
20.04.2021, 21:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

üblicherweise würde man mit der Progesterongabe erst nach einem in der Temperaturkurve erkennbaren Eisprung beginnen.
Je nach Dosierung kann Progesteron den Eisprung ansonsten verhindern.

Sie können Ihre Kurve gern bei uns eingeben und auswerten lassen:

https://www.9monate.de/community/forum/Auswertung-der-Basaltemperaturkurven?forumId=1790

viele Grüße
Dr. Grüne

20.04.2021, 22:28 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Inwiefern beginnt man die Progesterongabe nach dem Eisprung? Gilt dies auch, wenn man dies zum Ausgleich zu dem östrigenhaltigen Medikament (Lenzotto 1,53mg pro sprühstoß, 2 sprühstoße täglich) einnimmt? Meine Endokrinologin verschrieb es mir so, dass ich dies in Kombination mit Famenita 12-26 Zyklustag 200mg einnehme. Würde diese Dosis den Eisprung verhindern und wie sicher könnte man dann davon ausgehen, dass er nicht stattfindet? bzw. Ist dadurch ebenfalls eine verhütende Wirkung ab einem bestimmten Zyklustag sowieso gegeben, sofern der Eisprung nicht vor dem Zeitpunkt der Einnahme des progesterons geschieht? Ist demnach nfp für Verhütung dennoch sinnvoll?

Expertin-Grüne
21.04.2021, 12:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

man kann den Zyklus so gut unterstützen. Nur der Verhütungsaspekt bleibt problematisch, da auch das zugeführte Progesteron die Temperatur erhöht, aber den Eisprung gleichzeitig nicht sicher verhindert.
Mit dieser Unterstützung wäre zu überlegen, ob nicht z.B. eine Spirale eine Lösung ist oder eine Verhütungspille mit natürlichen Östrogenen.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.04.2021, 13:06 Uhr
Kommentar

Vielen Dank.

Mir wurde gesagt, ich dürfte keine östrigenhaltige Pille verwenden, wegen meiner Migräne mit Aura. Die Pille ohne Östrogene habe ich leider nicht vertragen. Gibt es eine östrigenhaltige Pille mit natürlichen Hormonen, die trotz Migräne mit Aura möglich wäre? Meine Frauenärztin möchte mir leider keine Spirale einsetzen, da sie meine, dass dies Verletzungen herbeiführen könnte, die eine zukünftige Schwangerschaft erschweren würde und in Kombination mit meinen hormonellen Problemen nicht zu empfehlen wäre. Wie sehen Sie das?

Oder könnte man die Hormonbehandlung so anpassen, dass eine Vergütung mit nfp dennoch möglich ist und zugleich der Therapieaspekt zustande kommt?

21.04.2021, 14:31 Uhr
Kommentar

Was ich noch anfügen wollte: Müsste in der Temperaturkurve dann nicht ein weiterer Anstieg zu sehen sein, sofern ein Eisprung stattfindet und die Temperatur durch das zusätzliche progesteron noch höher steigt?

Expertin-Grüne
21.04.2021, 21:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wenn Sie oral kein Östrogen anwenden dürfen, wäre die Pille mit natürlichem Östrogen auch keine Option. Es ist bis auf den Applikationsweg allerdings mit dem in Lenzetto vergleichbar.
Eine Spirale ist auch bei später noch bestehendem Kinderwunsch kein Problem, wenn eine sichere Verhütung gewünscht ist.
Progesteron beeinflusst die Temperatur, da es den gleichen thermogenetischen Effekt des natürlichen Gelbkörperhormons hat.
In Bezug auf die Ermittlung des Eisprungs in der Temperaturkurve also möglicherweise irreführend.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.04.2021, 23:13 Uhr
Kommentar

Beutet dies dass die Pille trotz der Migräne mit Aura genauso möglich wäre wie Lenzotto?

Des weiteren stellt sich mir die Frage: Ist die Analyse des zervuxschleims durch die Medikation ebenfalls fehlerhaft für die Auswertung?

Und wären Ovulationstests hilfreich für die Kurven und Zervuxschleim Auswertung?

Könnte man durch einen erneuten Anstieg in der Temperaturkurve einen Eisprung identifizieren, weil danach dann noch körpereigenes progesteron zu der Einnahme dazu kommen und dies die Temperatur erneut erhöht?

Expertin-Grüne
22.04.2021, 06:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wenn Sie mit Hormonen behandeln, beeinflusst das alle Ergebnisse, die mittels NFP ausgewertet werden.
Sofern eine Schwangerschaft keine Katastrophe wäre, kann man das risikieren, sonst würde ich davon abraten.
Ob eine Pille trotz Migräne doch in Betracht kommt, müssen Sie bitte mit Ihrem Arzt vor Ort klären. Es ist immer eine sehr individuelle Nutzen/Risiko Abwägung.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.04.2021, 21:51 Uhr
Kommentar

Wäre es möglich das progesteron erst nach dem Eisprung zu nehmen, um eine Auswertung zu ermöglichen oder wäre das problematisch?

Expertin-Grüne
26.04.2021, 21:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

 ja, das wäre eine Option. Aber in Bezug auf die Verhütungsicherheit hätte ich trotzdem Bedenken. Verwenden Sie zusätzlich Kondome?

viele Grüße
Dr. Grüne

26.04.2021, 21:23 Uhr
Kommentar

Wieso wären dann noch immer bedenken?

Nach welcher höheren Messung würde man dann mit den progesteron Beginnen und wäre die Anzahl dennoch die selbe?

Momentan benutze ich Kondome, aber im Idealfall würden wir gerne einen Zeitraum nach dem Eisprung ohne Kondome haben, sofern man diesen feststellen kann.

Expertin-Grüne
27.04.2021, 17:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

sobald Sie im Zyklus mit Hormonen hantieren, kommt es zu einer Beeinflussung der Temperaturkurve.
Fehlinterpretationen bzgl. der Eisprungs könnten so verstärkt werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.04.2021, 12:33 Uhr
Kommentar

Ich habe nun noch einmal mit meiner Ärztin gesprochen. Diese meinte dass eine Einnahme nach dem Eisprung möglich ist, aber der Eisprung auch unabhängig von der Einnahme des progesterons nicht verhindert wird.

Nach drei erhöhten Temperaturen (um 0.2 Grad höher) bestätigt den Eisprung. Eine Einnahme nach dieser Interpretation würde demnach doch keine Auswirkung mehr haben oder?

Expertin-Grüne
28.04.2021, 21:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, so können Sie es handhaben
Progesteron - zu früh eingenommen - kann den Eisprung durchaus verzögern, und das obwohl die Temperaturkurve bereits steigt.
Also sein Sie vorsichtig.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.04.2021, 21:49 Uhr
Kommentar

Also sollte man das progesteron frühstens nach der 3. Höheren Temperatur einnehmen, um sicher zu gehen, dass der Eisprung erfolgte?

Expertin-Grüne
29.04.2021, 06:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

vermutlich ja. Aber meine Einschätzung bleibt: Verlässlicher ist die NFP in einem natürlichen Zyklus ohne externe Hormongabe.
An den fruchtbaren Tagen sind Sie trotzdem auf ein Kondom o.ä. angewiesen.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.05.2021, 18:57 Uhr
Kommentar

Ich habe noch eine Frage zum Temperaturanstieg. Mir ist aufgefallen, dass er trotz der einheitlichen Einnahme ab dem 12 Zyklustag an verschiedenen zyklustagen die temperatur ansteigt. Wie ist das möglich? Müsste der Anstieg durch die gleiche Dosierung nicht immer am selben Tag passieren?

Expertin-Grüne
06.05.2021, 18:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

 da kommt die Entwicklung des natürlichen Zyklus dazu, die auch nicht gleichermaßen gehemmt wird.

viele Grüße
Dr. Grüne