Kann ich ohne die Periode die Pille anfangen zu nehmen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.12.2020 | 19:45 Uhr

Ich bin 15 Jahre alt und habe bereits die Anti-Baby-Pille verschrieben bekommen. Meine Periode ist allerdings unregelmäßig und ich möchte gerne jetzt schon mit der Pille starten, ist das auch möglich ohne die Regelblutung? Mein Frauenarzt hat gesagt ich soll am ersten Tag der Periode beginnen, diese bleibt aber aus. Wenn es möglich ist auch außerhalb der Periode zu starten wann ist dann der Schutz einer Schwangerschaft gewährleistet? Ich nehme die Pille Evaluna.

Liebe Grüße und danke im Voraus

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.12.2020, 20:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

hast Du denn keinen einigermaßen regelmäßigen Zyklus?
Wenn ja, warte einfach auf die Periode. Wenn nein kann man die lbuutng durch ein anders Hormon auslösen.

Mitten im Zyklus ohne Blutung mit der Pille zu beginnen, führt häufig zu Zwischenblutungen. Eine ungeplante Schwangerschaft muss vorab unbedingt ausgeschlossen werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.12.2020, 22:56 Uhr
Antwort

Meine Periode ist sehr unregelmäßig, im Internet steht oft, dass man die Pille auch ohne Periode anfangen kann aber dann 7 Tage zusätzlich verhüten muss.

Expertin-Grüne
23.12.2020, 08:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, das ist eine "Notlösung". 7 Tage lang kannst Du Dich nicht auf die Verhütung verlassen, solltest also am besten in dieser Zeit keine Verkehr haben oder ganz zuverlässig zusätzlich verhüten. Es kommt dabei relativ häufig zu Zwischenblutungen, da der Verlauf des Zyklus ja schon fortgeschritten ist. Daher ist es meist günstiger, vorher eine Blutung auszulösen. Und eine Schwangerschaft sollte vorher ganz sicher nicht schon bestehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.12.2020, 11:44 Uhr
Kommentar

Eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen. Wenn ich jetzt also anfange die Pille zu nehmen muss ich 7 Tage zusätzlich verhüten und es können Zwischenblutungen entstehen. Nimmt mein Körper denn da irgendwelchen Schaden wenn ich jetzt anfange?

Liebe Grüße und danke

Expertin-Grüne
23.12.2020, 15:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

nein, zu einem Schaden kommt es nicht, wenn Sie es so machen.
Ich wünsche frohe Feiertage.

viele Grüße
Dr. Grüne