Kann ich einfach irgendwann mit der Pille anfangen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

29.12.2021 | 15:14 Uhr

Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich der Pille. Ich nehme normalerweise meine Pille 28 Tage also ich hab keine Pillenpause. Leider musste ich gezwungenermaßen meine Pille letztens absetzten, da sie nicht pünktlich geliefert wurde von der Apotheke. Ich würde sie aber gerne trotzdem weiter nehmen aber, da ich vor der Einnahme der Pille schon sehr unregelmäßig meine Tage hatte habe ich etwas Sorge das es etwas dauert bis zu meiner nächsten Blutung. Daher wollte ich fragen , ob es trotzdem möglich ist die Pille einfach heute oder an einem anderen beliebigen Tag anzufangen anstatt am ersten Tag der Blutung.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße :)

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.12.2021, 17:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

in Bezug auf die Sicherheit sollte es der erste Blutungstag sein.
Welche Pille nehmen Sie denn? Eine Kombipräparat oder eine reine Gestagenpille?

viele Grüße
Dr. Grüne

29.12.2021, 22:40 Uhr
Antwort

Hallo,

die Pille heißt Solgest und ich glaube das ist eine reine Gestagenpille.Ich weiß das wenn ich irgednwann anfange der Schutz nicht gegeben ist aber ich würde die Pille einfach weiterhin gerne nehmen und nicht absetzen bis ich meine Tage bekomme.Aber da ich meine Regel vor der Einnahme immer sehr selten und unregelmäßig hatte habe ich einfach Sorge das es sehr lange dauern kann bis ich diese wieder bekomme.

LG :)

Expertin-Grüne
30.12.2021, 06:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

grundsätzlich ist das möglich, steigert aber das Risiko von Zwischenblutungen.
Sie sollten parallel 7 Tage zusätzlich verhüten.

viele Grüße
Dr. Grüne