Kann ich das für immer hinter mir lassen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.11.2023 | 15:23 Uhr

Guten Morgen,

2014 wollte ich bei uns im Krankenhaus Blut spenden. Doch mein Blut konnte nicht verwendet werden. TP Test Lues reagierte unspezifisch positiv, der 2. negativ. Sie sagten es hätte keinen Krankheitswert, ich bin nicht krank. Das hatte ich zunächst so akzeptiert. Mein Hausarzt fragte ich mal danach, er sagte es könnte eine Kreuzreaktion gewesen sein. So eine Reaktion können auch wieder verschwinden. Ich habe der Sache nicht weiter Bedeutung geschenkt. Aber iwie hat mich das dann doch beschäftigt

2017 liess ich daher  beim Gesundheitsamt einen Syphillistest durchführen, Ergenis: sofort negativ, sie sagte es war und ist keine Syphillis im Blut vorhanden. Ebenso gab es keine unspezifische Reaktion. Ihr hatte ihr von der Sache in 2014 erzählt. Ich wollte es durch den Test beim Gesundheitsamt nochmal bestätigt haben, dass so ein Ergebnis wieder verschwinden kann. So konnte ich etwas genauer bei den folgenden Blutspenden beim DRK erläutern, falls da Nachfragen kommem.

In 2017 ging ich beim Roten Kreuz spenden, erzählte von der Reaktion, konnte spenden, bekam auch keinen Brief, dass etwas nicht stimmt. Danach war ich erneut zu einer Blutspende gegenagen, es erfolgte kein Brief wegen etwaiger Auffälligkeiten bzw. gab es keine solche Reaktion (unspezisch) mehr, sonst hätte man mich ja informiert.

Ich war dann noch u.a im März 2016 spenden und im Dezember 2017. Und im September 2019. Auch im  Mai 2023 keine Auffälligkeiten bzw keine Info dass iwas komisch wäre bzw Auffälligkeiten zu sehen waren. Nie ein Brief.. Hab auch 2017 km März einen Ausweis Blutspende Ausweis in Scheckkartenformat erhalten

Ich habe mir sogar im März 2022 die Mühe gemacht den Laborwerr Treponema pallidum AK testen zu lassen. Ergebnis negativ. Hierzu die Frage: Ich hatte da vor dem Labor so einen fertigen Kaffee Latte aus der Kühltheke. Und ich meine auch eine Banane und eine Kiwi. Ist das ein Problem, wenn ich das vor der Blutabnahme zu mir genommen habe? Kaffee hatte ich sicher bei Kiwi und Banane bin ich nicht so ganz sicher ob ich das vorher gegessen habe ? Vor einer Blutspende isst man ja auch und trinkt denke mal die.nehmen auch diesen Wert dann oder ?

Und ist das der Wert der hier genommen wurde der aussagt, dass ich niemals Kontakt mit Lues Syphiliis hatte, was im März 2022 getestet wurde?

Am 18 08 2023 war ich spenden. Keine Info über Auffälligkeiten.

Ich habe die unspezifisch Reaktion auch immer angegeben und konnte spenden. Nur wie eingangs in dem Krankenhaus erwähnt war das ein riesen Drama und ich wurde gesperrt obwohl  es ja einen Krankheitswert wäre.

Wieso kann ein Test unspezifisch reagieren?Es sollte sich wohl um eine Kreuzreaktion handeln, wie kann sowas kommen und plötzlich ist davon nichts mehr im Blut zu sehen.

Ich fand das völlig irritierend. Fakt ist ich erzähle davon jedes Mal beim Roten Kreuz und darf auch spenden, es erfolgt keine Rückstellung, oder Info wegen auffälligem Blut. Ich habe im  2017 sogar den alt bewährten Papierausweis in Form von einem Kartenausweis erhalten. Auch früher war ich immer mal wieder beim DRK spenden, da war nie irgendwas im Blut auffällig.

Wieso sperrt man mich da in dem Krankenhaus und beim Gesundheitsamt ist alles ok und bei den DRK Spenden auch und beim Test von März 2022 auch.

Ob ich natürlich beim den Test beim Gesundheitsamt vorher gegessen habe weiss ich nicht. Vor der Blutspende habe ich inmer gegessen und März 2022 war es vorher Kaffee und ich meine auch Banane und Kiwi.

Frage 1:

Ist das Essen vor so einem Test wie im März 2022 ein Problem und es verfälscht die Werte und ? Also hätte ich hier gar nichts zu mir nehmen dürfen?

Frage 2:

Kann man das alles hinter sich lassen. DRK hätte mich ja informiert,  wenn iwas komisch gewesen wäre

Frage 3:

Wie kann es zu sp einer unspezifisch positiven Reaktion komemm und ilm zweiten Test der sofort im Krankenhaus gemacht wurde der erste dort unspezifisch positiv sein und der zweite drauf direkt negativ. Man sperrt mich dann und sagt aber im gleichen Zug es hätte keinen Krankheitswert

Frage 4:

Würde der Test von März 2022 jetzt anschlagen wenn da etwas gewesen wäre, Es war ja Treponema pallidum AK

Auch mein Mamm war im Augusr 2023 das erste Mal spenden und hah jetzt seine Karte bekommme. Hätte ich mal Lues gehabt ich ihn ja angesteckt

Ich danke Ihnen vielmals

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.11.2023, 09:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Erzieherin,

mit dieser Sorge können Sie endgültig abschließen.
Zur Aussagekraft von Labortests wird immer nach Sensitivität und Spezifität angegeben, damit wird ausgedrückt, ob der Test auch alle Krankheitsfälle erfasst und wie oft er falsch positiv ist. Der Suchtest auf Lues ist durch auch zur Diagnose lange zurückliegender Infektionen geeignet, da die Antikörper über Jahrzehtne nachweisbar sind. Er. ist sehr empfindlich für Treponema pallidum-Antikörper, aber es gibt Kreuzreaktivitäten mit anderen Antikörpern (also keine 100% Spezifittät). Deshalb folgt immer ein Bestätigungstest mit einer anderen Testmethode. Wenn dieser Test dann negativ ist, hat die untersuchte Person keine Syphillis.
Für den Test muss man nicht nüchtern sein, zuvor Gegessenes hat überhaupt keinen Einfluss.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.11.2023, 09:24 Uhr
Antwort

Der Suchtest auf Lues ist durch auch zur Diagnose lange zurückliegender Infektionen geeignet, da die Antikörper über Jahrzehtne nachweisbar.

Welcher denn der im März 2022 gemacht wurde?

Wie oben erwähnt

Ich verstehe das trotzdem nicht. So eine dämliche Aussage damm als das unspezifisch positiv angeschlagen hat im KKH .Wortlaut es hat keinem Krankheitswert aber spenden dürfen sie nicht mehr

Mit sowss wird man dann nach Hause geschickt

Wie gesagt bei den Blutspenden woanders war das nie ein Problem und die haben nur den Kopf geschüttelt

Woher kann das dann aber kommen so eine unspezifische Reaktion

Expertin-Grüne
22.11.2023, 21:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Erzieherin,

wie gesagt, es gibt Kreuzreaktionen mit anderen Antikörpern, also falsch positive Tests, also Personen, bei denen das Ergebnis positiv ist, obwohl sie nicht krank sind.

Hier wird das ganz genau und anschaulich erklärt:
https://www.gesundheitsinformation.de/sensitivitaet-und-spezifitaet.html

viele Grüße
Dr. Grüne