Kann ich Jubrele absetzen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

27.02.2021 | 00:16 Uhr

Guten Tag,
langsam bin ich am Verzweifeln. Seit drei Jahren ungefähr nehme ich die Jubrele durchgehend ein, weil ich davor mein Leben lang unter einem sehr kurzen Zyklus und starken Blutungen, Schmerzen und damit verbundenem Ferritin-Mangel litt. Ich bin 52 Jahre alt. Ich vertrug die Jubrele auf Anhieb super. Endlich, nach über dreißig Jahren leiden, ging es mir gut und ich konnte in Urlaub fahren oder Arbeiten gehen ohne schlimme Zeiten. Doch seit ca. 4 - 5 Monaten geht es mir immer wieder richtig schlecht. Mein Körper fühlt sich an, als kenne ich ihn nicht. Schwindlig, extreme Kopfschmerzen, inneres Beben/Zittern, was so schlimm ist, dass ich manchmal das Gefühl habe, die Kontrolle darüber zu verlieren. Irgendwann dachte ich, das fühlt sich an, wie wenn ich bevor der Pilleneinnahme PMS hatte (jedoch habe ich nicht wie damals Brustspannungen). Doch gerade der Schwindel und das innere Beben sind genau wie damals. Da ich das Gefühl habe, ich halte es kaum noch aus, habe ich den Drang, die Jubrele sofort abzusetzen. Leider bekam ich erst einen Termin bei einer Gynäkologin in einem Monat. Doch ich möchte diesen Zustand, der fast täglich extremer wird, nicht mehr aushalten. Ist es gefährlich, die Jubrele nach dieser durchgehenden Einnahme über drei Jahre einfach abzusetzten?
Kann es überhaupt sein, dass es an der Pille liegt? Obwohl ich sie die ersten Jahre so gut vertragen habe? Kann es einen Zusammenhang mit L-Thyroxin haben, welches ich seit eineinhalb Jahren einnehmen muss (TSH-Wert liegt nun bei 1,1 - nach Arzt also gut).
Für eine baldige Antwort danke ich Ihnen im Voraus sehr herzlich, da ich einfach möchte, dass der Zustand besser wird.

Mit freundlichen Grüßen
Anja

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.02.2021, 06:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anja,

Sie können die Pille absetzen.
Vermutlich würde es Ihnen mit einer kombinierten Hormontherapie, die auch Östrogene enthält, besser gehen.
Bis zum Termin sollten Sie selbst etwas für sich tun. Machen Sie regelmäßigen Ausdauersport, bewegen Sie sich an der frischen Luft, ernähren Sie sich gesund mit viel Gemüse, schlafen Sie genug.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.02.2021, 13:26 Uhr
Kommentar

Vielen Dank fcür die schnelle Antwort. Dann werde ich sie schon heute nicht mehr nehmen und bin gespannt, was passieren wird. Hauptsache ich weiß, es ist nicht gefährlich.
Wenn ich aber nochmal rückfragen darf: Vor der Jubrele nahm ich versuchsweise ein halbes Jahr die Leona und das ging gar nicht. Dauerblutungen, starke Schmerzen, sodass ich viel absagen musste, weil es so schlimm war, dass ich gar nicht rausgehen konnte.
Darum war die Jubrele so eine tolle Erleichterung für mich. Mit Ihr konnte ich über drei Jahre endlich "normal" leben. Könnte es sein, dass ich sie nach einer Pause, wieder einnehmen kann?

Danke auf füe die weiteren Tipps, ich bewege mich immer sehr viel draußen an der frischen Luft und esse viel Gemüse. :)

Beste Grüße
Anja

Expertin-Grüne
27.02.2021, 18:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anja,

möglich, dass Sie damit später wieder gut zurecht kommen.
Aber Sie sind älter geworden und im Zuge der Wechseljahre ändert sich der Bedarf.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.02.2021, 18:40 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,
nochmal ganz herzlichen Dank für die erneut schnelle Antwort. Ja, das kann ich jetzt gut nachvollziehen, dass sich das durch die Wechseljahre verändert hat.

Ich bin wirklich dankbar für diese, Ihre unkomplizierte Hilfe hier.
Alles Gute für weiterhin.

Viele Grüße
Anja

Expertin-Grüne
27.02.2021, 18:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anja,

sehr gern - ich wünsche alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne

18.06.2021, 14:03 Uhr
Kommentar

Hallo, da mir hier so gut geholfen wurde und oben schon die "Vorgeschichte" steht, wende ich mich heute nochmals an Sie.

Ich hatte dann die Jubrele abgesetzt und im April war ich bei der Frauenärztin. Sie nahm Blut ab, um zu sehen, wie weit es mit den Wechseljahren ist. Sowohl der FSH-Wert (82,7) wie auch der Östradiol-Wert (90,1) wurden mit Postmenopause bewertet - so sagte es die FÄ und im Laborergebnis steht es auch so. Die Frauenärztin meinte, ich sei also komplett durch mit den Wechseljahren.
Nun hatte ich die ganze Zeit sehr starke Brustschmerzen, was ich irgendwie so hinnahm.

Seit ein paar Tagen war es ganz extrem und nun habe ich komischerweise meine Tage bekommen. Also nicht einfach ein bisschen Schmierblutungen, sonder richtig stark, wie ich es von früher kenne. Begleitet auch wie früher mit starken krampfartigen Schmerzen und auch Übelkeit.
Wie kann das sein, wenn ich doch eigentlich schon postmenopausal bin?
Ist das normal?

Vielen Dank im Voraus für eine baldige Antwort

Anja

Expertin-Grüne
21.06.2021, 10:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anja,

aufgrund einer einzelnen Blutentnahme kann man die Postmenopause nicht diagnostizieren,zumal die Bestimmung des Östrogenwertes fehlte.
In der Umstellungsphase kann es immer wieder einmal zum Aufflackern der Eierstockfunktino mit Östrogenbildung (was dann auch das Brustspannen erklärt) kommen.
Nach einem  Jahr Blutungsfreiheit spricht man erst von der Postmenopause.
Wie alt sind Sie denn?

viele Grüße
Dr. Grüne
21.06.2021, 12:50 Uhr
Antwort

Erneut vielen Dank für die Antwort, Frau Grüne.

Ich bin jetzt 53 Jahre alt.

Ehrlich gesagt, hatte ich mich selbst gewundert, dass ich so schnell einfach durch die Wechseljahre durch sein sollte. Denn vor drei Jahren (also mit 50), bevor ich die Jubrele anfing einzunehmen, hatte ich noch ganz regelmäßig meine Blutungen und keinerlei Wechseljahrsbeschwerden.

Es wurden tatsächlich nur diese beiden Hormonwerte gemessen. Und meine FÄ sagte wirkich, ja, ich wäre postmenopausal.

Vor allem sagte sie, ich müsse nicht mehr verhüten. Das ist nun natürlich meine größte Sorge.

Da meine Mens nun wieder so schmerzhaft und stark war (mit sogar nachts drei- bis viermal Tamponwechsel), würde ich dann gerne weiter die Jubrele nehmen. Auch falls eine Verhütung weiterhin notwendig wäre.

Wäre das irgendwie ungünstig, wenn ich die Jubrele wieder nehmen würde? Ich kam eigentlich sehr gut damit zurecht.

Expertin-Grüne
21.06.2021, 14:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anja,

die Wahrscheinlichkeit, mit 53 Jahren bei unregelmäßigen Zyklen noch schwanger zu werden, ist sehr gering, da eine koordinierte Eizellreifung unwahrscheinlich ist.
Dennoch: wenn man ganz sicher sein möchte, ist eine Verhütung noch sinnvoll, solange Blutungen auftreten. Gut geeignet sind z.B. Kondome, weil man darunter das Blutungsverhalten unbeeinflusst beobachten kann.
Wenn die Blutungen dann > 1 Jahr ausbleiben, können Sie sich darauf verlassen, mit 53 Jahren nicht mehr schwanger zu werden.

viele Grüße
Dr. Grüne
21.06.2021, 14:53 Uhr
Antwort

Hallo Frau Grüne,

entschuldigen Sie, dass ich nochmal nachhake:

Da meine Mens immer so schlimm sind, dass ich dann manchmal nichts unternehmen und auch nicht arbeiten kann, weil ich so stark blute (was ich nun auch wieder erlebte) - und auch Urlaube immer sehr schwierig sind, würde ich gerne noch ein Zeit lang die Jubrele nehmen.

Spricht da medizinisch etwas dagegen, abgesehen davon, dass ich die Abstände der Blutungen dann noch eine zeitlang nicht beobachten kann, dass ich die Jubrele wieder nehme?