Kann ein maligner Tumor im MRT übersehen werden?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

02.04.2024 | 16:39 Uhr

Hallo :)

ich weiß, sich im Internet zu erkunden ist nicht der schlauste Weg, aber aktuell kann mir sonst keiner eine Antwort geben.

Ich bin 21 Jahre und bin vor einiger Zeit wegen einer tastbaren Raumforderung vaginal (DM ca. 5 cm denke Ich), direkt hinter der Symphyse zu meiner Frauenärztin. Diese hat das ganze abgetastet und versucht einen Ultraschall zu machen, auf dem man aber nichts gesehen hat. Sie meinte die Raumforderung fühle sich nicht so an, als wäre es etwas bösartiges, sie ist aber überfragt und hatte mich dann zu einer Urologin geschickt.

Auch diese war ratlos und meinte, so etwas hatte sie noch nie getastet, sie glaubte aber ebenfalls nicht dass es etwas schlimmeres ist, und hat mich ins MRT geschickt.

Auf dem MRT war keine Raumforderung zu erkennen, der einzige Befund war eine "diskrete Aszites im kleinen Becken", bei der es aber hieß ich solle mir keine Gedanken machen.

Letztendlich kam dabei also nichts heraus, ich wundere mich nur sehr darüber wie eine tastbare Raumforderung im MRT nicht gesehen werden kann.
Wenn es sich um einen malignen Tumor handeln würde, hätte man diesen doch sehen müssen?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Sarah

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.04.2024, 18:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sarah,

davon gehe ich aus. Gäbe es irgend eine Unklarheit, wäre zumindest eine Kontrolle vereinbart worden.
Verändert sich denn der Tastbefund? Dann sollten Sie - insbesondere bei einer Vergrößerung -  das mit Ihrer Ärztin nochmal besprechen.

viele Grüße
Dr. Grüne