Kann aromantik hormonell bedingt sein?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

12.05.2020 | 18:05 Uhr

Ich bin 18 Jahre alt und habe mich noch nie verliebt oder allgemein sehe ich die Welt mit etwas anderen Augen. Sexuelles Intresse besitze ich auch nicht bzw. selten. Für mich treffen viele Merkmale auf aromantik und asexuallität zu. Ich habe gehört, dass kann manchmal auch ein hormonelles Problem sein. Kann man irgendwie eine Hormonbehandlung absolvieren oder gibt es sowas garnicht?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.05.2020, 18:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

haben Sie denn dabei einen Leidensdruck oder fühlen Sie sich wohl?

Es gibt in diesen Punkten keine wirkliche Norm, der man entsprechen müsste. Versuchen Sie Ihre eigenen Lebensziele und -wünsche zu erkennen und so zu leben, wie es zu Ihnen passt.

Sollte es übermäßige Ängste oder eine damit verbundene Unzufriedenheit geben, wäre vielleicht eine Psychotherapie in Betracht zu ziehen.

Ein hormonelles Problem ist unwahrscheinlich, sofern Sie regelmäßige Blutungszyklen haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.05.2020, 18:32 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leidensdruck würde ich es nicht nennen. Ich komme damit gut zurecht und habe kein Depressionen oder ähnliches. Persönlich kenne ich nur keinen anderen aromatischen und daher kann ich andere schlecht um Rat fragen. Ich wollte nur wissen ob es eine bestimmte Behandlungsmethode gibt, denn es wäre sicher einfacher für mich, aber das ist kein Problem. Vielen Dank

Expertin-Grüne
12.05.2020, 19:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

eine "Behandlung" ist meines Erachtens nur erforderlich, wenn ein Leidensdruck besteht. Was wollten Sie behandeln lassen, wenn Sie sich dabei wohlfühlen.
Zunächst einmal ist es doch wichtig, sich so zu akzeptieren, wie man ist.
Haben Sie denn gute Freunde, mit denen Sie sich "aromantisch" verbunden fühlen oder würden Sie sich als einsamen Menschen bezeichnen?

viele Grüße,
Dr. Grüne

12.05.2020, 19:41 Uhr
Kommentar

Nein, ich habe gute Freunde und eine tolle Familie. Also ich vereinsame nicht.

Expertin-Grüne
13.05.2020, 06:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

dann gibt es doch eigentlich keinen Handlungsbedarf. Alles kommt vielleicht zu seiner Zeit, man kann und sollte nichts erzwingen.

viele Grüße,
Dr. Grüne