Kann Bockshornklee auch zum Ausbleiben der Periode führen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.11.2019 | 00:23 Uhr

Hallo,

mich habe nun anfang Juli das letzte mal meine Periode bekommen und habe seit Anfang august Bockshornklee Kapseln zu mir genommen. Weitere Symptome hab ich nicht außer etwas trockene Haut (kann aber auch an der Heizungsmuft liegen), und einen trockenen Genitalbereich.

Meine frage ist nun ob sich diese auf den Zyklus auch negativ auswirken können da sich nun wo ich sie abgesetzte habe wieder meine PMS bemerkbar macht. Eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit Zyklusstörungen.

Soll ich aufgrund meiner PMS noch 1-2 Wochen warten oder ist es nach diesem Zeitraum sehr dramatisch sodass ich zum Arzt gehen sollte?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.11.2019, 07:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo ODMR,

ich denken nicht, dass die Einnahme der Bockshornkleekapseln für diese Zyklusstörung verantwortlich ist.
Wenn eine Schwangerschaft sicher ausgeschlossen ist, könnte z.B. ine Eierstockzyste dahinter stecken.
Wie alt sind Sie denn? Besteht Kinderwunsch oder verhüten Sie?

viele Grüße
Dr. Grüne

05.11.2019, 07:26 Uhr
Antwort

18 Jahre

und nein es besteht kein Kinderwunsch und ich hatte noch nie irgendeine Art von Geschlechtsverkehr

aber sehr viel Stress letzte Zeit aufgrund von Todes und Krankheitsfällen

Experte-Warm
05.11.2019, 10:21 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo. Boxhornklee, das sich zunehmender Beliebtheit erfreut, enthält viele Vitamine und Mineralien, wie auch Phytohormone , die bei vielen Krankheiten angewendet werden können und u.a. auch die Eigenproduktion der Genitalhormone förden sollen. Publikationen über den Einfluss auf den Regelzyklus sind nicht bekannt.

Liebe Grüße PD Dr..Warm