K. O Tropfen und Verhütung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.08.2022 | 16:13 Uhr

Hallo ich habe am Freitag wohl K.O Tropfen ins Getränk bekommen. Reicht eine einmalige Dosis an K.O Tropfen aus um die Wirkung des Verhütuungsstäbchens Implanon abzuschwächen? Oft ist ja bei Wechselwirkungen mit dem Implanon die Rede von gamma hydroxybuttersäure  usw.... also liquid extasy das ist ja ähnlich wie Narkolepsie Medikamente und Barbiturate oder und die wechselwirken ja mit dem Implanon....aber muss ich schon ab einer einmaligen Dosis von einer Wechselwirkung ausgehen udn wenn ja hält diese dann auch 28 Tage an? Sow steht es in der Packungsbeilage bei den barbituraten usw

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.08.2022, 07:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wenn Sie befürchten, dass es unter den  k.o. Tropfen zu einem Übergriff gekommen sein könnte, sollten Sie sich schnellstmöglcih an einen Arzt wenden.
Die Verhütungswirkung von Implanon ist nicht gefährdet, aber sexuell übertragbare Erkrankungen sollten ausgeschlossen werden, auch HIV.

Wahrscheinlich brauchen Sie auch psychologische Hilfe.

https://www.lifeline.de/leben-und-familie/ko-tropfen-id99490.html

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/aktuelles/meldung/bei-verdacht-auf-sexuellen-uebergriff-nach-ko-tropfen-direkt-zum-arzt/

Ich wünsche alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne

15.08.2022, 10:56 Uhr
Kommentar

Bei mir geht es nicht um eine Schwnagerschaft. Ich war mit einer Freundin im Club und sie hatte die ganze Zeit ein Auge auf mich, also es hat kein Übergriff stattgefunden. Bei mir geht es eher um die Wirkung des Implanons, da ich mit meinem Freund regelmäßig Geschlechtsverkehr habe. Es heißt ja die Verhütungswirkung des Implanons ist durch Barbiturate herabgesetzt. K. O Tropfen könnten ja Barbiturate uns auch andere Stoffe sein. Können die nicht schon in einmaliger Dosis die Wirkung des Implanons herabsetzen?

Expertin-Grüne
15.08.2022, 20:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wegen der Verhütungswirkung des Stäbchens brauchen Sie sich nicht zu sorgen. Sie wird durch diesen unschönen Zwischenfall nicht herabgesetzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.08.2022, 18:08 Uhr
Kommentar

Aber können Sie mir das bitte nochmal erklären. Solche Mittel wie z. B Barbiturate bewirken doch dass die Hormone nicht mehr richtig wirken. Das steht ja sogar in der Packungsbeilage von Implanon. Und egal welches Mittel bei den K. O Tropfen benutzt wurde es könnte ja durchaus sein dass dies mit dem Implanon wechselwirkt. Weshalb ist es dann in meinem Fall nicht so? Weil es nur eine einmalige Dosis war und nicht täglich genommen wird? Weil das Mittel könnte ja schon durchaus Wechselwirkungen mit dem Implanon haben sowie viele andere Medikamente. Kommt es hier auf die Menge an oder wieso ist bei mir trotzdem die Wirkung noch gegeben?

Expertin-Grüne
16.08.2022, 18:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

man weiß natürlich nie genau, was in den Tropfen enthalten ist. Ein Barbiturat ist das üblicherweise nicht. Barbiturate können eine vermehrte Bildung von Enzymen bewirken, die den Abbau  anderer Medikamente (auch der Pille) beschleunigen. Eine einmalige Anwendung würde aber nicht zu einem Wirkungsverlust führen.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.08.2022, 19:26 Uhr
Kommentar

Also egal was in diesen Tropfen drin war.. ob Barbiturate oder sonst irgendein anderes Mittel was eventuell doch die Wirkung des Implanons herabsetzen könnte ...In dieser einmaligen Menge würde es nicht zu einem Wikrungsverlust kommen. Die Menge würde dazu nicht ausreichen. Vielleicht höchstens an dem Tag an dem die Tropfen im Körper waren oder? An dem Tag hätte das Implanon dann vielleicht nicht gewirkt oder am nächsten Tag dann wieder...

16.08.2022, 19:27 Uhr
Kommentar

Und da spielt es dann auch keine Rolle was letztendlich in diesen Tropfen drin war. Alles würde dann nicht wechselwirken, da es nur eine einmalige Menge war

16.08.2022, 19:33 Uhr
Kommentar

Also zuerst die obere Frage und dann noch als 2. Punkt...Wenn ich sicherheitshalber doch mit Kodnomen verhüten will wie lange müsste ich das tun. In der Packungsbeilage steht zum Beispiel bei Barbituraten dass man nach dem Absetzen der Medikamente noch 28 Tage zusätzlich verhüten soll, da es so lange nachwirkt. Gilt dies auch für eine einmalige Dosis an K. o Tropfen (was immer es auch war)

Expertin-Grüne
17.08.2022, 06:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

grundsätzlich ist die zusätzliche Verhütung mit Kondomen gut, auch wegen des Schutzes vor sexuell übertragbaren Erkrankungen.

Z.B. nach einem Pillenfehler würde man 7 Tage empfehlen. Ich denke nicht das das dringenderforderlich ist, können Sie aber so handhaben

viele Grüße
Dr. Grüne