Juckende Schamlippen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

25.07.2019 | 16:36 Uhr

Lieber Experte,

ich bin 46 Jahre und beginne mit dem Wechsel.. d.h. wenig Blutungen.. seit 2 Monaten habe ich Juckreiz ganz vorn und rechts und links zwischen großen und kleinen Schamlippen. Vor allem Nachts... Pilzsalbe hilft nur kurzzeitig. Vor einem Monat war ich bei der Vorsorge und der Arzt meinte - alles prima. Nun meine Frage.. hätte ein evtl. Vulvakarzinom bei der Untersuchung auffallen müssen? Ich habe etwas (ok - große) Angst vor Krebs..

Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung

Caro

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.07.2019, 16:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Caro,

ein frühes Vulvakarzinom oder dessen Vorstufen (VIN) sind nicht unbedingt leicht zu erkennen. Bei einem behandlungsresistenten Juckreiz sollte man auch daran denken.
Die Stelle, an der Sie Beschwerden haben sollte gezielt untersucht werden, in diesem Zusammenhang wären ein HPV-Test und evtl. eine Biopsie sinnvoll.
Stellen Sie sich ggf. an einer speziellen Vulvasprechstunde vor, wo auch mit Lupenvergrößerung untersucht wird.
viele Grüße
Dr. Grüne
25.07.2019, 18:51 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!

Experte-Warm
25.07.2019, 19:33 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Juckreiz im Genialbereich kann viele Ursachen haben, lassen Sie zunächst vom Facharzt(-ärztin) eine Abstrichkultur anfertigen, um  nach Pilzen,Bakterien und Viren zu fahnden. Außerdem müsste auch ein Vulvaekzem ausgeschlossen werden(Hautarzt), Ein Vulvakarzinom wäre gleich erkannt worden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm