Jucken

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

02.01.2021 | 10:07 Uhr

Hallo!

Bei mir juckt es immer wieder innerlich und äußerlich sehr stark in der Scheide. Wenn ich dann ein Vulniphan Zäpfchen einführe und mich mit Vagisan Creme einschmiere hört das Jucken sehr schnell auf.

Sobald die Wrkung von dem Zäpfchen nachlässt kommt das Jucken aber wieder.

Wenn das Jucken von dem Zäpfchen aufhört, dann kann es ja kein Pilz sein oder?

Bin mit 40 Jahren in den frühen Wechseljahre und habe aufgehört Hormone einzunehmen. Seit dem ich aufgehört habe Hormone einzunehmen ist das mit dem Jucken so schlimm.

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.01.2021, 14:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

da kann in der Tat mit dem Absetzen der Hormone zusammenhängen, da die Hormone auch eine günstige Auswirkung auf die Schleimhäute hatten.
Sie können sich hier eine Estriol-Creme verschreiben lassen - ein Östrogen, das fast ausschließlich lokal wirkt.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.01.2021, 14:20 Uhr
Antwort

Wenn die Scheide äußerlich gerötet ist und es als extrem stark juckt könnte es dann vielleicht  ein Pilz sein?

Der weiße Ausfluss den man bei einem Pilz hat fehlt.

Es juckt auch nicht ständig. Wenn es aber anfängt, dann habe ich das Gefühl, dass ich mich am liebten kratzen würde.

Könnte ich es mit einem Pilzmedikament veruchen ob das jucken wieder weg geht?

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
03.01.2021, 17:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

das klingt - soweit man das aus der Ferne sagen kann - nach einer Pilzinfektion. Sie können ein Pilzmedikament ausprobieren oder sich primär untersuchen lassen, wenn Sie unsicher sind.

viele Grüße
Dr. Grüne