Jucken und Schmerzen in der Scheide nach Gebärmutterentfernung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

11.02.2020 | 21:08 Uhr

Guten Tag,

Vor einem halben Jahr wurde meine Gebärmutter entfernt. Beim ersten Sex danach (nach 10 Wochen) hatte ich heftige Schmerzen in der Scheide. Es fühlte sich an, als würde jemand mit einem Messer darin herumstochern.

Seitdem juckt und brennt es dauerhaft in der Scheide. Ich habe erst zwei Wochen Vagisan angewendet, ohne Verbesserung.

Dann 4 Wochen Kadefungin Befeuchtungsovula. Das Jucken verbesserte sich minimal, aber die Schmerzen beim Sex blieben.

In der Zwischenzeit habe ich einen Frauenarzttermin gemacht. Meine Frauenärztin hat mir nach einem Gespräch und einer Untersuchung Remifemin verschrieben, das ich jetzt seit einer Woche jeden Abend anwende, bisher ohne Verbesserung.

Ich habe mich im Netz erkundigt, dass keine der Cremes/Gele die Scheide dauerhaft heilt, sondern nur die Symptome bekämpft.

Haben Sie einen Rat für mich?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.02.2020, 22:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Janpe,

wenn die Gebärmutter nicht wegen eines hormonabhängigen Tumors entfernt wurde, wäre vermutlich die Anwendung eines östrogenhaltigen Präparates (Östriolcreme oder -zäpfchen) besonders sinnvoll, um die Schleimhäute zu stärken.
Eine Scheideninfektion sollte zuvor per Abstrich ausgeschlossen werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.02.2020, 16:32 Uhr
Antwort

Hallo Frau  Dr. Grüne,

herzlichen Dank für die Antwort. Meine Gebärmutter wurde wegen unzähliger Myome entfernt.

12.02.2020, 16:34 Uhr
Kommentar

Ein Abstrich wurde gemacht. Keine Bakterien oder so.

Expertin-Grüne
12.02.2020, 17:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Janpe,

dann spricht von dieser Seite nichts gegen die Anwendung eines lokalen Östrogenpräparates. Besprechen Sie das mal mit Ihrem Arzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.02.2020, 17:43 Uhr
Kommentar

Werde ich. Vielen Dank.

Expertin-Grüne
12.02.2020, 17:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - alles Gute!