Jubrele im zusammenhang mit chronischer Augenentzündung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.04.2020 | 19:38 Uhr

Hallo,

ich habe seit mehreren Monaten eine chronische Lederhautentzündung im Auge,sämtliche Bluttests wurden gemacht sowohl vom Hausartzt u.Rheumatologen alles in Ordnung.Nun meine Frage an sie ich nehme seit 2 jahren die Jubrele im Langzeitzyklus und vertrage sie wirklich gut ab und zu ZB ganz  leicht aber nicht der Rede Wert,ich muss dazu sagen es hat fast ein halbes Jahr gebraucht bis ich mich an die Pille gewöhnt habe ,und sie eigendlich auch weiter nehmen wollte... besteht möglicherweise zwischen der Augenentzündung und der ausbleibenden  RB ein zusammenhang?Ist sie schädlich auf dauer gesehen?

Gehe regelmäßig zur Vorsorge alles bestens ....

Bisherige Antworten
Experte-Warm
05.04.2020, 20:19 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Jubrele ist eine  östrogenfreie Pille. Die fehlenden Östrogene könnten Ursache zusätzlicher Beschwerden an Ihren Augen sein. Während der Wechseljahre, mit dem damit verbundenen zunehmenden Östrogenmangel, klagen viele Frauen  über trockene Augen. Ratsam wäre deshalb eine Kombipille - versuchsweise.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

05.04.2020, 20:48 Uhr
Kommentar

...die Probleme mit dem Auge hatte ich vor der Einnahme auch und immer nur im rechten Augen nie beidseitig.Das hatte ich vorhin leider vergessen .Kombinationspille möchte ich nicht nehmen da ich leider-Rauche und wegen der Thrombose gefahr. Raten sie mir jetzt grundsätzlich davon ab ...

Expertin-Grüne
05.04.2020, 21:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anonym,

nein, unter diesen Umständen ist das eine gute Pille. Sie muss - so wie Sie es richtig machen - ohne Pause eingenommen werden. Es ist ganz normal, dass es darunter nicht zu (regelmäßigen) Blutungen kommt.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.04.2020, 21:10 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für ihre Meinung....

Expertin-Grüne
06.04.2020, 06:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - Alles Gute!