Johanniskraut pausieren?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.09.2023 | 08:29 Uhr

Guten Tag,

Ich hatte am Montag Geschlechtsverkehr mit meinem Mann und uns ist mittendrin aufgefallen, dass das Kondom verrutscht ist. Danach haben wir ein neues verwendet und am nächsten Tag habe ich die Pille danach "EllaOne" genommen, da ja auch durch den Lusttropfen etwas passieren könnte und ich laut meiner Zyklus-App in den fruchtbaren Tagen war.

Ich schätze die Pille danach zeigte ihre Wirkung, die letzten Tage habe ich vermehrt Unterleibsschmerzen, Schwindel und Übelkeit. Alles aufgeführte Nebenwirkungen und natürlich zeitlich gesehen kein Indiz auf eine Schwangerschaft oder Ähnliches. Trotzdem weiß ich, dass ich erst sicher sein kann, wenn ich in einer Woche mal einen SS-Test machen kann.

Nun nehme ich seit 7 Tagen Johanniskraut zur Behandlung einer depressiven Verstimmung, sollte ich dieses aktuell pausieren? Könnte es einem möglichen Embryo schaden?

Habe auch im Nachhinein gesehen, dass es die Wirkung der Pille danach abschwächen kann. Das wurde mir von der Apothekerin leider nicht gesagt, ich wurde nur nach Blutdruckmedikamenten gefragt. Jedoch sprechen die Nebenwirkungen ja für eine Wirkung des Medikaments und mein Spiegel beim Johanniskraut ist ja noch nicht so hoch oder was denken sie?

Liebe Grüße!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.09.2023, 18:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

eine rückwirkende Beeinträchtigung der Hormonwirkung durch Johanniskraut ist nicht zu erwarten. Eine Schädigung des Embryos wäre zum jetzigen Zeitpunkt durch Johanniskraut nicht zu ewarten, bei der Möglichkeit einer Schwangerschaft müsste es aber unbedingt abgesetzt werden, da die Datenlage keine eindeutige Unbedenklichkeit belegt.
Die Einnahme des Notfallverhütungsmittels kann den Zyklus verlängern, daher ist es auf jeden Fall wichtig, 14 Tage nach dem in Frage kommenden Verkehr zu testen, wenn bis dahin keine Blutung eingetreten ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

01.09.2023, 20:28 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Tatsächlich schätze ich die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft als sehr gering ein oder wie sehen Sie das? Und sollte ich die Einnahme von Johanniskraut jetzt unterbrechen oder erst falls der Schwangerschaftstest positiv ausfällt?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Expertin-Grüne
02.09.2023, 08:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

so wie Sie es beschreiben, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, das sehe ich auch so.
Bei einer wirklich depressiven Reaktion gibt es bessere Präparate als Johanniskraut, die auch in der Schwangerschaft eingesetzt werden könnten. Besprechen Sie das mit Ihrem Hausarzt/Ihrer Hausärztin. Für Johanniskraut ist die Datenlage unsicher.

siehe: