Avatar

Jährliche Vorsorgeuntersuchung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

03.05.2021 | 19:59 Uhr

Liebe Frau Doktor,

ich habe eine Frage. Wird bei der jährlichen Vorsorgeuntersuchung beim Abstrich auch automatisch auf Bakterien, Pilze, Viren z.B Chlamydien untersucht oder nur auf das PAP Virus?

Ich kämpfe seit 1 Monat mit jucken und brennen und gelben Ausfluss, war 2x beim FA und bekam Pilzcreme und welche gegen Bakterien (es wurde aber hier kein Abstrich gemacht) habe aber immer noch gelben Ausfluss.

Ich hatte jedoch vor 2 Monaten meine jährliche Untersuchung. Habe jetzt Angst dass es Chlamydien sein könnten, die können ja auch unfruchtbar machen. 
Wie wahrscheinlich ist das? Und welche Symptome haben Chlamydien? Hätte man diese dann beim jährlichen Abstrich gesehen? 

Danke im Voraus... 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
03.05.2021, 20:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lulu,

nein, ein bakteriologischer Abstrich wird zusätzlich zum zytologischen Abstrich nur bei begründetem Verdacht auf eine Infektion durchgeführt. Bis zum Alter von 25 Jahren  kann Ihr Frauenarzt auch ohne Beschwerden ein jährliches Chlamydienscreening aus einer Urinprobe anbieten. Fragen Sie nach.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.