Ist es eine ektopie, was ist zu beachten

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.08.2021 | 12:07 Uhr

Hallo,

Ich hatte in der Vergangenheit immer mal Zwischen blutungen wahrscheinlich hormonell bedingt.
Seit Anfang des Jahres ist das aber soweit einigermaßen ok.
Nach gem GV habe ich sehr oft mit jucken und Brennen zu tun... Und im Juni hatte ich eine kontaktblutung soweit jetzt wieder... Dazwischen eher keine Blutung nach GV
Bin heute auch gleich zum GYN. Der letzte krebsabstrich war im 02/2020 und es war alles ok.
Der Muttermund ist gerötet und er tippt auf eine ektopie.... Mach mir jetzt sorgen, dass ea etwas schlimmes ist. HPV, Gebährmutterhalskrebs oder ähnliches.
Kann man sowas auxh verwechseln?

Seit heute kamen auch noch frische blutungen hinzu mit gewebeabgang... Bun zur Zeit um meinen eisprung herum.. Habe auch ein ziehen woe zur periode...

Für die Entzündung soll ich Fluomizin nehmen... Eunanl genommen... Vor zwei Tagen.. Kann die blutung davon kommen? Darf man das überhaupt nehmen bei ektopie...

Bitte um. Antwort ich bin total verunsichert... Mein GYN erreiche ixh nicht

26.08.2021 16:26 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.08.2021, 20:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

eine Ektopie ist nichts schlimmes. Sie beschreibt Gebärmutterhalsschleimhaut, die auf den Muttermund vorragt. Das ist in den Jahren der Geschlechtsreife ein ganz normaler Befund.
Blutungen können durch eine Infektion oder eben durch empfindliche Gefäße im Bereich der Ektopie bedingt sein.
Je nach Ursache kannman das behandeln. Die Ektopie spricht nicht gegen die Anwendung vom Fluomizin.
Ein erneuter Krebsvorsorgeabstrich sollte wie vorgesehen (abhängig vom Befund der letzten Vorsorge) erfolgen.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.08.2021, 21:20 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Der Abstrich 02/2020 war völlig unauffällig.. Keine Entzündung, keine Auffälligkeiten... Eigentlich findet dieser ja nur noch alle drei Jahre statt.. Ich habe am Dienstag trotzdem auf einen bestanden und hoffe nun es ist nichts schlimmes

Expertin-Grüne
27.08.2021, 06:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

dann sollten Sie sich auch diesbezüglich nicht sorgen. Die Vorhersagewahrscheinlichkeit einer unauffälligen Kombination von HPV-Abstrich und Zytologie ist sehr hoch.

viele Grüße
Dr.Grüne

27.08.2021, 11:48 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank. Das beruhigt ein wenig...

Expertin-Grüne
29.08.2021, 13:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

gern + alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne

01.09.2021, 19:44 Uhr
Antwort

Hallo, leider lassen die Beschwerden irgendwie nicht nach, die Tabletten gegen bakterielle vaginose sind alle, die Symptome sind noch da...umd immer wieder schmierblutungen. Und rückenschmerzen mit unterleibsschmerzen... Bis in die Beine... Habe zur Zeit leider auch etwas Streß. Kann sowas auch hormonell bedingt sein? "ich mache mir einfach sorgen.

Expertin-Grüne
01.09.2021, 20:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

damit müssen Sie sich dann wohl noch mal an Ihren Arzt wenden.
Die Beschwerden lassen sich nicht ohne Untersuchung einordnen.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.09.2021, 15:31 Uhr
Antwort

Vielen Dank.. Ich hiffe am Dienstag weiß ich mehr.. Geduld ist nicht meine Stärke... Die Untersuchung ergab das Ergebnis ektopie...hatte heute etwas härteren Stuhl... Da kam frisches Blut aus der scheide Ksnm das bei ektopie auch passieren? Letzte woxhr hung mein kleiner etwas komisch an Mir.. Das fühlte sich auch gleich an wie etwas geplatzt... Ich google glaube zi viel.. Immer steht gleich etwas mit Krebs.. Das macht Angst

Expertin-Grüne
02.09.2021, 20:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

 eine Ektopie ist ein Normalbefund, kein Grund für eine Blutung.

Bei hartem Stuhlgang bluten eher Hämorrhoiden. Sind Sie sicher, dass das Blut aus der Scheide gekommen ist?

viele Grüße
Dr. Grüne