Avatar

Ist eine hämorrhagischen Ovarialzyste besorgniserregend?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.05.2023 | 17:00 Uhr

Hallo,

ich hatte gestern meine MRT (mit Kontrastmittel) Befund Besprechung beim Gynäkologen bzgl. Myom (hat sich bestätigt). Im Bericht stand noch dringender Verdacht hämorrhagische Ovarialzyste max. 5cm groß. Hätte man die nicht schon vorher im Ultraschall sehen müssen?
Mein Gynäkologe ist nur kurz ,nach meiner Nachfrage, darauf eingegangen und meinte, die könnte sich nach dem Eisprung gebildet haben und das muss wohl ab Zeitpunkt des MRTs gewesen sein. Das könnte passen, da ich am Montag( gestern) meine Periode bekommen habe. Mehr hat er dazu nicht gesagt, war anscheinend für ihn erledigt. Näher wollte er nicht darauf eingehen (anscheinend wenig Zeit).Ich habe eine Überweisung für die Myomsprechstunde bekommen und da soll nun alles bzgl. des Myoms geregelt werden. So richtig Untersuchungen möchte er mich nicht, da ich noch Jungfrau bin.

Um ehrlich zu sein mache ich mir mega Sorgen was die Zyste angeht, vorallen Dingen weil es anscheinend ein "dringender Verdacht" ist.

Sind die Sorgen berechtigt und wie dringend ist es tatsächlich?

Kann die Zyste auch von selbst wieder verschwinden und was gibt es für Therapiemöglichkeiten?

Ich bin einfach überfordert.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
10.05.2023, 07:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

es ist gut möglich, dass es sich um eine funktione, also eispreungbedingte Zyste handelt (eingeblutete Gelbkörperzyste). Die kommen und gehen. Zur Einordnung wäre eine Ultraschallkontrolle sinnvoll, wie sie vermutlich im Rahmen der geplanten Vorstellung erfolgen wir. Fragen Sie nach.

viele Grüße 

Dr. Grüne 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.