Ist ein schwangerschaftstest möglich ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.07.2019 | 13:58 Uhr

Allerdings hatte ich am 26.6 Sex und vier Tage später meine Tage bekommen, wie regulär. Am 8.7 hatte ich auch nochmal Sex und jetzt ab dem 12.7 diese unterleibsschmerzen, die mal mehr mal weniger sind und die stechen in den Brüsten. Auch wenn ich erst wieder am 28-29.7 meine Tage erwarte, könnte ich sicher jetzt einen schwangerschaftstest machen ? Kann man den nicht erst bei ausbleibender Periode machen ?

Bisherige Antworten
18.07.2019, 14:02 Uhr
Antwort

Kann ich jetzt schon einen zuverlässigen schwangerschaftstest machen ? Bzw gilt es für 14-16 Tage unabhängig von der Periode ?

Experte-Warm
18.07.2019, 14:56 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, als fruchtbare Tage gelten, bei normalem Regelrhythmus, der 8.-17. ZT. In diesem Zeitfenster können Eisprünge erfolgen, am häufigsten am 13/14 ZT. Die Eizelle  ist nur etwa 12-24 Std.  befruchtungsfähig. Von der Befruchtung bis zur Eieinnistung vergehen 5 Tage. Erst danach steigt das HCG im Blutserum langsam an. Ein Wert von 20mE/ml sind für eine SS  beweisend.  Mit dem Urin-SS-Test dauert (je  nach Sensivität) ein positives Ergebnis länger(10 -12 Tage nach dem Eisprung). Bezogen auf Ihre Angaben ist eine SS sehr unwahrscheinlich

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Experte-Warm
18.07.2019, 14:57 Uhr
Antwort von Experte-Warm

s.u.

Experte-Warm
18.07.2019, 14:58 Uhr
Antwort von Experte-Warm

s.o