Ist Schwangerschaft möglich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.05.2022 | 21:27 Uhr

Hallo,

Ich nehme die Pille aber am 03.04.2022 bekam ich Antibiotika verschrieben (Penicillin V) und musste dies während 10 Tagen einnehmen. Am 13.04.2022 nahm ich das letzte Antibiotika und am 14.04.2022 war der erste Tag meiner Pillenpause. Am 17.04 (Pillenpause mit normaler Blutung) rieb mein Partner sein Geschlechtsteil gegen meine Genitalien (äusserlich). Aber wir benutzten ein Kondom als es Penetration gab, und er ejakulierte auch im Kondom (nachdem er sein Geschlechtsteil aus meinen Genitalien rauszog). Kann Pre-ejakulat (mein Partner produziert viel von diesem) mich schwanger gemacht haben (weil ich ja Anitibiotika genommen hatte) ?Vielleicht war beim Reibem Sperma an meiner ausserlichen Vagina dass danach bei der Penetration reingestossen wurde?

Kann es sein, dass Schwangerschaft besteht, weil Penicillin V die Wirkung der Pille herabsetzt (ich lebe im Ausland wo man uns sagt, nur stärkere Anitbiotika wie Rifampicin würden die Wirkung herabsetzen) obwohl keine richtige Penetration ohne Kondom stattgefunden hat? Ich hatte mit dem Antibiotika auch kein Durchfal...

Ich habe nämlich schmerzende Brüste seit ein paar Tagen und öfters mal Unterleibschmerzen, aber das habe ich manchmal in der Mitte der Pillenblister auch...und fühle mich manchmal komisch (könnte auch die Schwangerschaftsphobie sein)?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.05.2022, 22:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

eine Schwangerschaft unter diesen Umständen ist sehr unwahrscheinlich, wenn Ihr Partner nur einmal zur Ejakulation gekommen ist.

Antibiotika beeinträchtigen den Verhütungsschutz nicht grundsätzlich. Da man es im Einzelfall aber nicht sicher sagen kann, wird die zusätzliche Verhütung 7 Tage über das Ende der Einnahme hinaus empfohlen.

viele Grüße
Dr. Grüne