Is was schief gelaufen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

25.01.2020 | 18:40 Uhr

Sie

Ich würde am Montag not operiert Eileiter schwangerschaft rechts und Flüssigkeit im bauchraum bin Dienstag ohne Medikamente entlassen worden und habe jetzt auf der linken Seite starke Schmerzen und die Seite ist angeschwollen ist das normal

Bisherige Antworten
Experte-Warm
25.01.2020, 18:53 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, das muss nichts schief gelaufen sein, jedenfalls sollte aber gleich ein Facharzt  aufgesucht werden. Wichtig ist der Umfang des Eingriffes (konservativ oder Eileiter enrfent), dann werden gelegentlich  Nachblutungen  beobachtet. Gehen Sie gleich in die nächste Notaufnahme.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

25.01.2020, 19:10 Uhr
Antwort

Eileiter wurde komplett entfernt ich war gestern bei meinem

frauenarzt rechts ist alles ok sie sagt es kann sein das sich mein darm in die stelle legen kann warum ist aber die linke seite dick und scherzhaft?

Expertin-Grüne
26.01.2020, 12:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Grithofmann,

wenn Sie weiterhin Beschwerden haben, sollten Sie das Anfang der Woche erneut abklären lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne
26.01.2020, 12:24 Uhr
Antwort

Ist es denn richtig das meine linke Seite Schmerzt und angeschwollen ist??? Und warum wurde ich vor dem Eingriff nicht darüber informiert das sich mein darm in die offene Stelle wo der Eileiter war legen kann?

Expertin-Grüne
26.01.2020, 12:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Grithofmann,

nein, das ist alles nicht normal. Und eine "offene Stelle" gibt es nicht.
Aber es könnte evtl. zu Nachblutungen kommen, die sich auch auf der Gegenseite sammeln könnten. Im Zweifeslfall muss man noch einmal in den Bauch schauen. Zuerste wäre eine Ultraschallkontrolle + ggf. Blutentnahme ratsam, wenn die Beschwerden anhalten.

viele Grüße
Dr. Grüne
26.01.2020, 12:45 Uhr
Antwort

Laut der Ärztin ist keine Flüssigkeit zu sehen ich war Freitag da. Ich kann das alles nicht nachvollziehen. Warum die linke Seite so schmerzhaft ist warum ich kein krankenschein vom ersten Tag an bekommen habe und ja

Expertin-Grüne
26.01.2020, 12:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Grithofmann,

aus der Ferne können wir nicht wirklich weiterhelfen.
Schmerzen in einem gewissen Maße sind nach einem solchen Eingriff normal. Die OP Gebiet ist ja deutlich größer, als es bei laparoskopischen Eingriffen von außen wirkt. Aber es kann mal Komplikationen geben, z.B. Verletzunge des Darms oder eben Nachblutungen. Haben Sie Fieber?

Die Liegebescheinigung aus dem Krankenhaus ist zur Vorlage beim Arbeitgeber als Beleg für Ihre Arbeitsunfähigkeit ausreichend.
Die daran anschließende Krankschreibung Ihrer Ärztin erhalten Sie nach Abschluss der Krankenhausbehandlung. Arbeitsunfähigkeiten müssen zeitnah ausgestellt werden, in aller Regel ist eine Rückdatierung nicht möglich, in Außnahmefällen aber bis zu maximal 3 Tagen möglich.

viele Grüße
Dr. Grüne
26.01.2020, 12:57 Uhr
Antwort

Fieber habe ich zum Glück nicht. OP war rechts   und links is das Problem

Experte-Warm
26.01.2020, 14:36 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, was ist denn links "geschwollen"? Einen geschwollenen Eierstock ,der tief im kleinen Becken liegt, kann der Laie nicht ertasten, ist die Bauchdecke gemeint, kann es mit deren Eröffnung (auch endoskopisch) zusammenhängen. Ohne klinische Untersuchung ist das nicht zu klären.

Liebe Grüße PD Dr.Warm