Irgendwas stimmt doch da nicht

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

27.05.2022 | 14:33 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne so langsam glaube ich dass mit meinem Implanon wirklich  etwas nicht stimmt. Im ersten halben Jahr als ich es hatte, hatte ich gar keine Periode, dann kamen sie plötzlich wieder dauernd mit PMS, das mindestens 1 Woche geht und schon meistens eineinhalb Wochen vor der Periode beginnt. Zum PMS gehören ganz schmerzhafte Brustwarzen, Unterleibsschmerzen und dunkle Brustwarzenvorhöfe. Die Periode war in den letzten Monaten jetzt wieder ständig da also regelmäßig mal sehr lange, mal kürzer. Es waren auch manchmal nie enden wollende Schmierblutungen. Aber die Blutungen waren immer nur sehr schwach nie stark. Nun habe ich gestern plötzlich ganz stark meine Periode bekommen, nachdem ich fast 2 Wochen lang pms hatte. Sie ist so stark dass ich das Gefühl habe ständig auszulaufen. Diesmal sind auch riesigen ganz viele  Gebärmutterschleimhautklumpen dabei. Das ist doch schon sehr ungewöhnlich mit dem Implanon oder nicht? Eigentlich dürfte da doch nicht so viel schleimhaut aufgebaut werden dass es so stark bluten kann. Ich war zwar bei der Frauenärztin vor kurzem und sie hat Ultraschall gemacht aber die Höhe der Schleimhaut nicht ausgemessen. Scheinbar war sie aber nicht ganz so hoch aufgebaut sonst hätte sie ja stutzig werden müssen. Und eigentlich meinte sie auch zu mir sie ist ,,glatt" Aber wie gesagt sie hat sich die schleimhaut scheinbar nicht richtig angeschaut. Diese Blutungen sind unter dem Implanon doch schon seltsam oder nicht? Vor allem so stark und mit so großen Gebärmutterschleimhautklümpchen. Zu der Aussage der Frauenärztin dass die Schleimhaut schmal ist passt das auch nicht wirklich. Ich war mir sowieso nicht sicher ob sie überhaupt richtig draufgeschaut hat. Könnte diese seltsame Blutung und auch dieses PMS nun vor jeder Blutung nicht langsam wirklich ein Zeichen sein dass das Implanon nicht mehr wirkt bei mir? Ich habe es seit März 21 und anfangs wie gesagt das halbe Jahr nie Blutungen. Im November 21 ging es dann los. Den letzten Monat hatte ich 6 Wochen lang leichte schmierblutungen, dann 4 Wochen nichts und jetzt auf einmal diese ganz arg starke Blutung mit viel Schleimhaut

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.05.2022, 19:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

nach wie vor halte ich das für eine Nebenwirkung, nicht aber für ein Zeichen des Versagens der Verhütungswirkung.
Da Sie aber das Implanon so sehr beschäftigt und Ihr Vertrauen in seine Wirkung sehr gering ist, sollten Sie sich überlegen, ob es nicht eine andere Verhütungsmethode für Sie gibt, mit der Sie sich wohler fühlen.
Lassen Sie sich von Ihrer Ärztin nochmals beraten.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.05.2022, 19:22 Uhr
Kommentar

Aber wenn die schleimhaut dünn ist dann würde doch nicht so eine starke Blutung mit so viel Gebärmutterschleimhaut kommen? Widerspricht sich das nicht irgendwie?

Expertin-Grüne
27.05.2022, 19:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

die Stärke der Blutung korreliert nicht direkt mit dem Aufbau der Schleimhaut. Die Gebärmutter als Hohlmuskel muss ich kräftig zusammenziehen, um die Blutung zu stoppen. Daher ist es günstig sich zu bewegen, um das anzuregen (laufen, Gymnastik)

viele Grüße
Dr. Grüne

27.05.2022, 19:28 Uhr
Kommentar

Also kann die Schleimhaut auch dünn sein und die Blutung trotzdem so stark ausfallen und mit so viel Schleinhaut drinnen. Also es sind richtig große Schleimhautfetzen

27.05.2022, 19:31 Uhr
Kommentar

Also die starke Blutung jetzt auf einmal und das PMS jedes Mal können auch einfach Nebenwirkungen sein. Es ist nur so komisch weil so wie jetzt hatte ich die Periode immer vor dem Implanon. Und mit dem Implanon war meine Periode noch nie so stark und mit so viel schleimhaut

27.05.2022, 19:39 Uhr
Kommentar

Und 2. meine Frauenärztin hat mir die Kupferspirale empfohlen aber da diese auch nicht so sicher ist, und auch mal verrutscht habe ich mich eher dagegen entschieden.

Wie ist es denn mit der Hormonspirale? Die ist ja sicherer als die kupferspirale. Aber dies ist ja auch ein Gestagen und könnte bei mir wie beim Implanon genauso Probleme mit den Blutungen geben oder? Oder ist das Hormon der Hormonspirale besser mit Blutungen als das Implanon?

Wenn die Hormonspirale nur verrutscht und nicht ganz herausrutscht wirkt sie dann trotzdem noch?

Expertin-Grüne
28.05.2022, 11:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

richtig. Auch bein Anwendung einer Spirale kann es zu Zwischenblutungen und unregelmäßigen oder stärkeren Blutungen (Kupferspirale) kommen.
Solang das Verhütungsmittel korrekt liegt, wird die Verhütungswirkung dadurch nicht beeinträchtigt.
Jede dieser Methoden können Sie mit der Anwendung von Kondomen kombinieren und wären gleichzeitig vor sexuell übertragbaren Erkrankungen geschützt.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.05.2022, 11:43 Uhr
Kommentar

Wenn die Hormonspirale aber verrutscht innerhalb der Gebärmutter wirkt sie trotzdem nicht mehr oder?

28.05.2022, 11:43 Uhr
Kommentar

Aber bei der Hormonspirale kommt das seltener vor als bei der Kupferspirale oder? Denn die ahormonspirqle ist ja sicherer

Expertin-Grüne
28.05.2022, 19:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

eine Spirale kann sich verschieben und ausgestoßen werden. Das passiert aber nur selten. Verlagerungen innerhalb der Gebärmutter spielen keine Rolle, wenn sie trotzdem weit genug im Inneren liegt.

viele Grüße
Dr. Grüne