Insemination nach eisprung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

15.07.2019 | 10:48 Uhr

Hallo

Mein Arzt hat mich Samstag um 19 Uhr auslösen lassen und hat heute obwohl der folikel gesprungen ist noch die insemination gemacht.

Bringt das überhaupt was?

Lg

Bisherige Antworten
Experte-Warm
15.07.2019, 11:22 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, das Befruchtungs-Zeitfenster ist klein. Innerhalb 12-24 Std  nach dem Eisrpung, muss die Insemination erfolgt sein, sonst ist alles zu spät und müsste, wenn ohne Erfolg, im nächsten Zyklus wiederholt werden. Allerdings ist derZeitraum zwischen Eisprungsauslösung  und erfolgtem Eisprung unterschiedlich und keini Fixpunkt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

15.07.2019, 11:27 Uhr
Kommentar

Na zum Glück hatten wir dann jeden Tag gvk :)

Experte-Warm
15.07.2019, 14:37 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, so gehts auch .Empfohlen wird bei Kinderwunsch zunächst GV   an den fruchtbaren Tagen (8. -17. ZT) jeden 2. Tag, dann kann der Eisprung  nicht verpasst werden. Es sind immer genügend Spermien  vor Ort, wenn der Partner zeugungsfähig ist .

Liebe Grüße PD Dr.Warm

15.07.2019, 19:13 Uhr
Kommentar

Danke Herr Dr. Warm.

Ab wann sollte man ca utrogest nehmen?

Experte-Warm
15.07.2019, 19:20 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Dosis und Dauer de rEinnahme müssten Sie mit Ihrem Arzt absprechen.Wichtig ist, dass es sich um natürlichese Progesteron handelt, das verordnet wird, immer nur einführen(vaginal),1-2x 100 -200 mg  tgl.nach festgestellter SS.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

15.07.2019, 19:22 Uhr
Kommentar

Dachte ab ES nehmen es auch manche und ich soll es nehmen aber weiß nicht ab welchem Tag

15.07.2019, 19:22 Uhr
Kommentar

Ist das Progesteron in famenita und utrogest denn natürlich

Expertin-Grüne
16.07.2019, 07:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, das ist natürliches Progesteron. 2 Tage nach der Auslösespritze können Sie damit beginnen (vor dem Schlafengehen), wenn Ihr Arzt eie Unterstützung der zweiten Zyklushälfte empfohlen hat.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.07.2019, 09:22 Uhr
Kommentar

Ok danke ich weiß nur nicht wann mein eisprung war. Ob er nun sanstag abend oder gestern früh war da der eisprung bei der insemination bereits war.

Experte-Warm
16.07.2019, 11:47 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, so ganz genau ist das nicht zu nehmen, denn durcn die gängige Progesterondosis  wird die Ovulationshemmschwelle nicht erreicht, der Eisprung  nicht blockiert.

Liebe Grüße PD Dr.Warm