Innere Unruhe durch Pille Danach

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

03.08.2022 | 11:40 Uhr

Hallo,

letzten Montag musste ich leider am Zyklustag 6 die PiDaNa (1,5 mg Levonorgestrel) nehmen, da ich oft einen Eisprung an ZT 10-13 verzeichne.

Seitdem plagen mich einige Nebenwirkungen, wie ich sie von meiner damaligen Pilleneinnahme noch kenne. Ich habe damals die Pille wegen unerklärlichen Panikattacken und innerer Unruhe abgesetzt, die seitdem auch nie wieder kamen und zeitig verschwanden. Es lag also, wie mein FA vermutete, tatsächlich an der Pille.

Seit der PiDaNa habe ich einige Nebenwirkungen erlebt, die mit der Zeit aber besser wurden. Was aber nach wie vor nicht besser ist, ist die extreme Unruhe und die Panik. Um diesen Aspekt kurz auszuschließen: ich habe keinen sonstigen Stress und auch keine Angst wegen der Einnahme oder einer Schwangerschaft etc. Ich bin, wie sonst immer, eigentlich die Ruhe selbst.

Heute im Büro habe ich eine richtige Panikattacke erlebt, wie ich sie nur von meiner damaligen Pillenzeit kannte. Generell bin ich einfach sehr unruhig und reizbar. Das alles tritt erst seit der Einnahme der PiDaNa vor sieben Tagen auf bzw seit dem Tag danach. Nun müsste ja langsam der Wirkstoff abgebaut sein - mein Zyklus ist natürlich aber noch immer durcheinander.

Nun wäre meine Frage: wann kann man denn damit rechnen, dass die Nebenwirkungen sich einstellen? Es ist ein total unangenehmer und vor allem unnatürlicher Zustand, weil es mir ja zuvor super gut ging.

Liebe Grüße & danke!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.08.2022, 19:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

diese Frage hatten Sie doch in ähnlicher Weise kürzlich bereits gestellt oder?
Das in der PiDaNa enthaltene Gestagen Levonorgestrel hat eine Halbwertszeit von 43 Stunden - ist also längst abgebaut.
Beschwerden, die mehr als 1 Woche später auftreten, können darauf nicht mehr zurückzuführen sein.

viele Grüße
Dr. Grüne