Avatar

Infektionsgefahr öffentlichen Toiletten, Toilettenpapier etc.

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.04.2023 | 12:25 Uhr

Hallo,

Ich habe ziemlich große Angst mich mit Krankheiten anzustecken. Dazu gehören sowohl Bakterien, Vieren als auch Pilze.

Ich habe es viele Jahre vermeiden können öffentliche Toiletten benutzen zu müssen. Bald beginne ich allerdings ein Praktikum bei welchem ich vieles anfassen muss was andere Leute bereits angefasst haben. Wahrscheinlich lässt es sich kaum vermeiden, dass ich mal auf die Toilette muss. Es hört sich vielleicht sehr dumm an, aber ich ekel mich davor und habe Sorge die Toiletten benutzen zu müssen. Ich werde viele Gegenstände berührt haben, auf denen einige Keime lauern, dann in die Toilettenkabiene, das Toilettenpapier, welches viele andere bereits berührten, anfassen etc. macht mir wirklich Sorgen mich mit irgendetwas zu infizieren. Natürlich, früher habe ich ohne Probleme öffentliche Toiletten benutzt, ohne dass ich Krankheiten bekommen habe. Allerdings habe ich das schon seit mindestens 4 Jahren nicht mehr gemacht und daher Angst, dass mein Immunsystem mit möglichem Kontakt mit Keimen nicht zurechtkommen könnte.

Ich wurde einen Ratschlag bzw. eine Einschätzung zu schätzen wissen. Ist es wahrscheinlich oder möglich, dass ich mich auf öffentlichen Toiletten mit Krankheiten infizieren könnte, insbesondere im Intimbereich?

Vielen Dank im Voraus

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
22.04.2023, 16:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wir leben in und mit einer Umweld. Die ist nicht steril. Damit kommt unser Immunsystem zurecht.

Bei der Nutzung von öffentlichen Toiletten müssen Sie ja nichts berühren. Gründlichen Händewaschen mit üblicher Handwaschseife reicht aus, um krankmachende Keime zu beseitigen.

Sie sollten versuchen, sich nicht in irgendetwas hineinzusteigern, das bis zu einer Zwangsstörung reichen kann und ggf. ansonsten psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
Beitrag melden
22.04.2023, 16:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

da meine Antwort auf Ihren Beitrag nicht in vollem Umfang lesbar ist, hier noch einmal:

Wir leben in und mit einer Umwelt. Die ist nicht steril. Unser Immunsystem kommt damit zurecht.

Bei der Nutzung öffentlicher Toiletten müssen Sie diese nicht berühren. Das anschließende gründliche Händewaschen mit Seife reicht aus, um krankmachende Keime zu beseitigen.
Sie sollten versuchen, sich nicht in irgendetwas hineinzusteigern, das sich in Richung Zwangsstörung entwickeln könnte und ggf. psychotheraeutische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn Sie selbst keinen Weg heraus finden.

https://www.infektionsschutz.de/haendewaschen/

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.