Implanon

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.03.2024 | 09:16 Uhr

Hallo, gestern Mittag habe ich das Implanon gelegt bekommen.

Meine Frauenärztin hat vor der Einlage einen kleinen Schnitt mit dem Skalpell gemacht und den Applikator dann dort angesetzt. Sie ist der Meinung, dass die Einlage so einfacher ist und besser heilt. Dann hat sie den schnitt mit einem kleinen Stich zugenäht. Ich habe einen Verband bekommen den ich dann schon Abends abnehmen könne. Ich habe den Verband dann heute früh entfernt. Ist dieses Vorgehen richtig? Soll ich nun ein neues Pflaster kleben oder lieber Luft an die Stelle lassen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.03.2024, 10:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Antonia,

lassen Sie gern Luft an die Stelle, aber schützen Sie die Naht  mit einem Pflaster, wenn Sie mit der Kleidung daran hängen bleiben oder eine Verschmutzung droht. Auch Duschen ist kein Problem.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.03.2024, 10:34 Uhr
Kommentar

Das mache ich, Dankeschö. mir ging es aber eher darum dass ich mir vorher schon ein paar videos zur Einlage angesehen habe und auch ein paar Freundinnen befragt habe und bei keiner wurde vorher ein Schnitt gemacht oder genäht.

Expertin-Grüne
24.03.2024, 11:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Antonia,

das ist auch nicht üblich. Für die Einlage ist ja der Applikator vorgesehen, in dem das Implanon enthalten ist. Bei der Entfernung braucht es einen kleinen Schnitt.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.03.2024, 14:41 Uhr
Kommentar

Das sollte die Wirkung des Implanons aber nicht beeinträchtigen oder? Wird das Implanon gewechselt wird ja auch ein Schnitt gemacht und der  neue Applikator an diesem Schnitt wieder neu angesetzt wenn das alte Stäbchen rausgeholt wurde. Der einzige Unterschied ist ja, dass bei mir kein vorheriges Stäbchen entfernt wurde bzw. vorhanden war.

Expertin-Grüne
24.03.2024, 18:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Antonia,

nein, die Wirkung wird nicht beeinträchtigt. Ein neues Stäbchen würde man nicht an ganz genau dieselbe Stelle einlegen.

viele Grüße
Dr. Grüne