Implanon

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

08.04.2022 | 14:28 Uhr

Ich habe das Implanon seit über einem Jahr. Ich hatte die ersten 6 Monate gar keine Blutung. Dann hatte ich nach 6 Monaten plötzlich starkes PMS und Sie kamen ganz plötzlich stark und 2 Wochen lang. Ab da hatte ich immer wieder mit unregelmäßigen Schmierblutungen zu kämpfen und nun im April bekomme ich schon wieder eine starke Periode in gewohnter Stärke und mir viel PMS (Unterleibsschmerzen, Brustwarzen dunkle und schmerzhaft) mein Frauenarzt meinte irgendwann einmal dass wenn die Periode wieder käme und nicht nur leicht sondern wie eine richtige Periode und wieder öfter, müsste man sich Gedanken machen ob das Implanon noch wirkt. Zudem war meine Gebärmutterschleimhaut beim letzten Ultraschall höher als noch vor zwei Wochen. Zwar nur einige Millimeter aber durch die ständigen schmierblutungen wäre sie ja so oder so dünn gewesen, selbst wenn das Implanon nicht wirken würde. Diese Periodenblutungen kenne ich unter dem Implanon nicht und irgendwie ist alles grad komisch  ich schaffe es zurzeit nicht richtig dem Implanon zu vertrauen. Könnten Die Blutungen nicht vielleicht wirklich was mit einer verminderten Wirkung zu tun haben. Gerade weil sie nach 6 Monaten so plötzlich und teilweise auch so stark auftauchten? Ich bin am überlegen das Verhütungsmittel zu wechseln. Sehr sicher muss es allerdings für mich sein da ich auf keinen Fall schwnager werden will. Habe mir schon überlegt die Kupferkette mit Kondomen und NFP zu verbinden und an den fruchtbaren Tagen ganz auf Sex zu verzichten und den Rest eben nur mit Kondom.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.04.2022, 08:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

unregelmäßige Blutungen zählen zu den sehr häufigen Nebenwirkungen unter Anwendung des Implanon. Das bedeutet aber nicht, dass die Wirksamkeit gefährdet wäre. Sofern es noch regelrecht zu tasten ist, können Sie sich innerhalb der Anwendungsdauer auf den Verhütungsschutz verlassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.04.2022, 21:47 Uhr
Kommentar

Allerdings leide ich seh unter den ständigen Blutungen und die Hormone fördern meine Depressionen. Ich überlege mir wirklich die Kupferkette einsetzen zu lassen in Verbindung mit NFP und Kondomen. Um ganz sicher zu gehen habe ich dann nur Sex an den unfruchtbar Tagen und dann mit Kondom. Wie sicher ist dieses Vorhaben wenn ich absolut nicht schwanger werden will? Mir fällt es momentan einfach schwer dem Implanon zu vertrauen nach den Aussagen des Arztes. Da jetzt immer wieder richtig starke Regelblutubgwn auftreten. Das war im ersten Jahr nie so. Ich weiß die Kupferkette kann auch ausgestoßen werden und Verrutschen. Kommt dies oft vor? Im Vergleich zur Kupferspirale seltener oder?

10.04.2022, 21:50 Uhr
Kommentar

Ich habe nun richtig stark meine Tage und das verunsichert mich stark. Mein Frauenarzt meinte wenn wieder richtige Perioden auftreten kann dies bedeuten dass die Wirkubg nicht gegeben ist. Wie gesagt in den ersten 6 Monaten hatte ich rein gar keine Blutung. Und dann war das Endometrium bei letzten Ultraschall auch etwas höher aufgebaut. Zwar nur minimal aber 2 Wochen zuvor waren es noch 2 mm weniger. Ich schaffe es nun nicht mehr wirklich dem Implanon zu vertrauen. Deswegen die Überlegung zum Wechsel zu Kupferkette, NFP und Kondome. Da ich da auch wieder einen normalen Zyklus habe.

Expertin-Grüne
11.04.2022, 06:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

es ist ein wichtiger Aspekt, dass Sie sich mit der Verhütungsmethode wohl fühlen und Ihr vertrauen. Ansonsten ist die Überlegung eines Wechsels absolut nachvollziehbar.
Eine Spirale wird nur sehr selten ausgestoßen, sicher nicht häufiger als die Kette. Ihr Arzt kann zu seinen Erfahrungen damit berichten. Eine Kombination mit Kondomen schützt zudem vor übertragbaren Erkrankungen. Auf die gleichzeitige Anwendung NFP könnten Sie eigentlich verzichen.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.04.2022, 10:45 Uhr
Kommentar

Mir ist es einfach extrem wichtig auf gar keinen Fall schwanger zu werden. Das wäre momentan eine Katastophe für mich. Eine Überlegung von mir war auch die Kupferkette mit der Antibabypille zu kombinieren. Der Pille alleine habe ich wegen häufigem Durchfall nie vertraut aber zusammen mit der Kupferkette würde ich mich sehr sicher fühlen. Aber dies ist wahrscheinlich nicht möglich und kein Frauenarzt würde das auf meinen Wunsch machen oder? Mit Kondomen können mein Partner und ich nämlich nicht immer was anfangen da wir irgendwie immer Pech mit ihnen haben, obwohl es die richtige Größe ist. Auch das wäre mir zu unsicher

Expertin-Grüne
12.04.2022, 09:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

eigentlich sind Sie da mit dem Implanon gut beraten.
Auch eine kleine Hormonspirale in Kombination mit Kondomen wäre eine gute und sehr sichere Lösung.
Bedenken Sie, dass Zwischenblutungen auch unter der Spirale häufig vorkommen, vor allem zu Beginn.

Haben Sie oder Ihr Partner schon Kinder? Wie alt sind Sie?

Hier finden Sie einen Überblick mit den Daten der gängigen  Verhütungsmethoden

https://www.profamilia.de/themen/verhuetung

viele Grüße
Dr. Grüne