Implanon

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.03.2021 | 15:12 Uhr

So am Mittwoch ist es nun soweit und ich bekomme das Implanon eingesetzt. Ich habe leider immer wieder große Probleme meine Pille einzunehmen und zweifle oft an mir selbst ob ich sie wirklich genommen habe. Deswegen diese Entscheidung. Ich bekomme das Implanon eingesetzt an dem Tag an dem ich eigentlich die 18. Pille einnehmen müsste. Sie rieten mir ja dazu dann einfach die letzten Pillen auszulassen und die letzte Pille dann einen Tag vor dem Einsetzen des Implanons zu nehmen. Das Implanon würde dann die weitere Verhütung übernehmen. Bin ich dann auch ganz sicher gleich geschützt? Und wie wäre es jetzt wenn ich bei den vorherigen Pillen mal eine nicht genommen hätte (da kommt dann wieder meine Unsicherheit ins Spiel) würde das Implanon dann trotzdem sofort ab dem Einsetzen wirken? Zur Sicherheit werde ich den ersten Monat wohl trotzdem noch mit Konfom mit meinem Freund verhüten aber ich bin jemand von der ganz sicheren Sorte. Ich habe aber nun Angst, dass der Arzt der mir das Implanon einsetzt sagt, dass ich die letzten 4 Pillen doch noch zuende nehmen muss, denn dann wäre es ja mal wieder der falsche Zeitpunkt, da es ja nicht der erste Tag nach der letzten Pille wäre. Ich bin mir sehr unsicher, da es bei der Terminvergabe schon zu Unsicherheiten kam und die Sprechstundenhilfen nicht wussten wann der beste Zeitpunkt zum Einsetzen ist. Habe etwas Angst dass es zum falschen Zeitpunkt eingesetzt wird.

Zudem mache ich mir schon einige Sorgen wie ich auf das Implanon nach der Kombinationspille reagieren werde. Habe ziemlich Angst vor ständigen Zwidchenblutungen und irgendwie macht es mir auch Sorgen dass das Implanon Verrutschen könnte.

Wie vorsichtig muss ich mit dem Implanon sein? Schlafe oft auf meinem linken Arm.

Sie merken ich bin sehr nervös vor dem Einsetzen des Implanons und hoffe dass alles gut geht.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.03.2021, 20:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonnenblume,

wenn Sie die Pillen zuvor nicht ganz sicher eingenommen haben, sollten eine bereits bestehende Schwangerschaft (durch einen Test) ausschließen und 7 Tage zusätzlich verhüten.

Die Pille noch weiter zu nehmen, wäre auch kein Problem.
Selbstverständlich können Sie auch nach der Einlage auf dem linken Arm schlafen.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.03.2021, 21:03 Uhr
Kommentar

Eine Schwangerschaft ist auszuschließen da ich seit Wochen keinen Geschlechtsverkehr mehr hatte. Sie meinen es wäre dann besser nach Einsetzen des Implanons 7 Tage zusätzlich zu verhüten? Das werde ich in jedem Fall machen. Was raten Sie mir um wirklich sicher geschützt zu sein direkt nach Einsetzen des Implanons? Lieber die letzten 4 Pillen weglassen oder zuende nehmen. Ich bin doch nur geschützt wenn ich das Implanon einen Tag nach der letzten Pille eingesetzt bekomme oder. Das würde ja bedeuten ich muss einen Tag vor Einsetzen die letzte Pille nehmen und die restlichen 4 weglassen.

Expertin-Grüne
08.03.2021, 07:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonnenblume,

ja, wenn Ihnen vorher mögliche einnahmefehler unterlaufen sind, sollten Sie nach der Einlange zusätzlich verhüten.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.03.2021, 07:26 Uhr
Kommentar

Und für wie lange? Reichen 7 Tage?

Expertin-Grüne
08.03.2021, 14:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonnenblume,

ja, 7 Tage, so wie es in der Packungsbeilage des Implanon angegeben wird.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.03.2021, 15:35 Uhr
Kommentar

Alles klar vielen Dank für Ihre tolle Hilfe. Ich hoffe beim Einsetzen geht alles gut. Ich mache mir einfach nur Sorgen dass das Implanon am falschen Tag nach der Pille eingesetzt wird, da es ja nicht am Tag nach der 21. Pille eingesetzt wird, sondern am 18. Pillentag (also der Tag an dem ich die 18. Pille nehmen würde, ob ich die restlichen Pillen noch zuende nehme, entscheidet dann wohl der Arzt der es einsetzt). Zur Sicherheit werde ich wohl die ersten 7 Tage nach Einlage ganz auf Geschlechtsverkehr verzichten oder doch ein Kondom benutzen mit meinem Partner. Danach müsste ja die Sichherheit gegeben sein.

Expertin-Grüne
09.03.2021, 07:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonnenblume,

bestimmt geht alles gut. Nach dem 18. Tag kann man das Implanon ebensogut einsetzen wie nach dem 21. Zyklustag. Für die Frage einer zusätzlichen Verhütung ist entscheidend, ob es vorher Anwendungsunregelmäßikeiten /-fehler gab.

viele Grüße
Dr. Grüne