Implanon und Sauna + Infrarotkabine

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

24.08.2021 | 20:51 Uhr

Hallo ich habe eine Frage zum Implanon/ Verhütungsstäbchen. Gestern war ich in der Therme und sowohl in der Sauna als auch in diesen Infrarotkabinen von Physiotherm. Kann die Hitze in der Sauna oder in der Infrarotkabine dem Verhütungsstäbchen Schaden zufügen? In der Infrarotkabine stand dass man nicht mit Implantaten die einen außenliegenden Zugang haben in die Infrarotkabine darf. Das sah ich leider etwas zu spät. Ich hatte wirklich kurz Panik

Habe mich beim Hersteller der Infrarotkabinen informiert und dieser schrieb:

Es handelt sich hier um eine Vorsichtsmaßnahme.

Und geht vor allem um Narben im Rückenbereich.

Die Hautdurchblutung ist wesentlich für die Wärmeregulation der Haut. Das Blut nimmt die Wärme aus der Haut auf und transportiert sie zum Körperinneren. Umgekehrt wird dadurch die Haut gekühlt. Narbengewebe ist meist mit weniger Blutgefäßen versorgt.

Daher funktioniert der Wärmetransport im Narbenbereich schlechter.

Das Narbengewebe erwärmt sich schneller und es können dann so genannte „Hotspots“ entstehen. Decken Sie größere Narben im Rückenbereich daher ab, falls Sie den Sessel ohne Bekleidung nutzen.
Ihr Innenarm wird ja nicht direkt bestrahlt und stellt somit keine Kontraindikation dar.

Aber dann sollte ja auch die Hitze in einer Sauna ein Problem sein da sich bei der Stelle des Implanons in der Sauna ja auch Wärme stauen könnte. Das Implanon liegt ja direkt unter der ersten Hautschicht. Durch die Haut kann ich es sogar sehen und ertasten. Ist das ein Problem in der Sauna oder in der Infrarotkabine? Kann das Implantat durch Hitze der Sauna oder durch die Strahlung der Infrarotkabine Schaden nehmen und so unwirksam werden? Muss ich mir Sorgen machen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
31.08.2021, 21:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja. Sie sollten mit diesem Problem jetzt abschließen.

viele Grüße
Dr. Grüne

31.08.2021, 21:12 Uhr
Kommentar

Also auch wenn es direkt unter der ersten Hautschixht liegt wird es bei der Sauna durch die Haut nicht zu heiß oder?

Expertin-Grüne
01.09.2021, 07:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Ich glaube zu diesem Thema ist nun alles gesagt ... viele Grüße