Implanon und Sauna + Infrarotkabine

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

24.08.2021 | 20:51 Uhr

Hallo ich habe eine Frage zum Implanon/ Verhütungsstäbchen. Gestern war ich in der Therme und sowohl in der Sauna als auch in diesen Infrarotkabinen von Physiotherm. Kann die Hitze in der Sauna oder in der Infrarotkabine dem Verhütungsstäbchen Schaden zufügen? In der Infrarotkabine stand dass man nicht mit Implantaten die einen außenliegenden Zugang haben in die Infrarotkabine darf. Das sah ich leider etwas zu spät. Ich hatte wirklich kurz Panik

Habe mich beim Hersteller der Infrarotkabinen informiert und dieser schrieb:

Es handelt sich hier um eine Vorsichtsmaßnahme.

Und geht vor allem um Narben im Rückenbereich.

Die Hautdurchblutung ist wesentlich für die Wärmeregulation der Haut. Das Blut nimmt die Wärme aus der Haut auf und transportiert sie zum Körperinneren. Umgekehrt wird dadurch die Haut gekühlt. Narbengewebe ist meist mit weniger Blutgefäßen versorgt.

Daher funktioniert der Wärmetransport im Narbenbereich schlechter.

Das Narbengewebe erwärmt sich schneller und es können dann so genannte „Hotspots“ entstehen. Decken Sie größere Narben im Rückenbereich daher ab, falls Sie den Sessel ohne Bekleidung nutzen.
Ihr Innenarm wird ja nicht direkt bestrahlt und stellt somit keine Kontraindikation dar.

Aber dann sollte ja auch die Hitze in einer Sauna ein Problem sein da sich bei der Stelle des Implanons in der Sauna ja auch Wärme stauen könnte. Das Implanon liegt ja direkt unter der ersten Hautschicht. Durch die Haut kann ich es sogar sehen und ertasten. Ist das ein Problem in der Sauna oder in der Infrarotkabine? Kann das Implantat durch Hitze der Sauna oder durch die Strahlung der Infrarotkabine Schaden nehmen und so unwirksam werden? Muss ich mir Sorgen machen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.08.2021, 22:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

keine Sorge. Das Stäbchen nimmt davon keinen Schaden.
Sonst dürfte man damit ja auch nicht heiß baden.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.08.2021, 22:20 Uhr
Kommentar

Ja nur in der Badewann ist das Wasser ja nicht 80 Grad wie in der Sauna

Also sowohl Sauna als auch die Infrarotkabine haben keinen Einfluss auf das Stäbchen?

Mich hat nur die Warnung in der Infrarotkabine verunsichert dass man mit Implantaten mit außenliegendem Zugang  nicht reinsoll.

Expertin-Grüne
25.08.2021, 06:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

aber der Körper selbst erwärmt sich umgeben von Wasser stärker.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.08.2021, 08:39 Uhr
Kommentar

Im heißen Wasser der Therme war ich auch lange aber auch das ist ja kein Problem oder? Das Stäbchen muss das ja aushalten, sowohl heißes Wassser, als auch Sauna und Infrarot. Also bin ich trotz allem weiterhin geschützt?

25.08.2021, 08:47 Uhr
Antwort

Und gerade noch eine letzte Frage. Ich habe momentan schon seit längerer Zeit Probleme mit meinem Darm. Immer mal wieder Durchfall und die Verdaung geht sehr schnell. Was ich am Tag zuvor gegessen habe, Scheide ich am nächsten Tag schon wieder aus.  Der Durchfall ist nicht wässrig sondern eher breiig und findet nie mehr als einmal am Tag statt, dennoch zieht sich das ganze schon eine Weile. Auch musste ich letzte Woche einmalig von Alkohol Erbrechen. Beim Hausarzt war ich. Bei der Stuhlprobe war alles okay. Ich muss nun Hylak N für meine Darmflora nehmen (Stoffwechselprodukte von Lactobacillus Helveticus)

Meine Frage ist können Durchfall, Erbrechen, eine beschleunigte Verdsuunh oder das Medikament Hylak N die Wirkung des Verhütungsstäbchens irgendwie beeinflussen? In der Apotheke meinte man zu mir dass man trotzdem vorsichtig sein soll, da bei Durchfall wichtige Metabolite ausgeschieden werden können, was wiederum Einfluss auf das Fließgleichgewicht der für die verhütende Wirkung wichtigen Hormone bzw. die Steady State Verhältnisse haben könnte und deswegen auch auf die Sicherheit des Implanons.

25.08.2021, 08:49 Uhr
Kommentar

Falls es doch irgendwie einen Einfluss haben sollte wie lange sollte ich nach dem sich der Durchfall gebessert hat noch weiterhin mit Kondomen verhüten?

25.08.2021, 12:47 Uhr
Kommentar

Um es zu erklären...ich habe mittlerweile schon seit mehreren Wochen Stuhltyp 6 in der Bristol Stuhl Skala. Beim Arzt war ich schon aber ich mache mir Sorgen über die Wirkung des Implanons.

Expertin-Grüne
25.08.2021, 19:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, zumal ja die Hormonaufnahme zunächst den Magen-Darm-Trakt umgeht.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.08.2021, 20:14 Uhr
Kommentar

Ich war nur unsicher über das was die Apothekerin sagte. Sie meinte bei langanhaltendem Durchfall muss man trotzdem aufpassen da das Implanon aus dem oben genannten Grund (das mit den Metaboliten, Fließgleichgewicht etc..) nicht mehr wirken könnte.  Vor allem da ich ja jetzt schon länger die Probleme mit Magen Darm habe.

1. Was halten Sie von der Aussage der Apothekerin? Kann es aus diesem Grund zu Wirkungsverlust bei starkem Durchfall kommen?

2.  Also auch langanhaltender Durchfall und Darmbeschwerden egal wie stark, können nicht irgendwie die Wirkung des Implanons beeinträchtigen aus oben genanntem Grund? Auch bei einem richtigen Noro Virus oder so?

3.. Wie sieht es mit Erbrechen aus?

4. Beeinflusst das Medikament Hylak N (Stoffwechselprodukte von Lactobacillus Helveticus) die Wirkung des Implanons. Muss es nun 4 Wochen lang jeden Tag 3 mal täglich nehmen.

So das war es nun wirklich. Die Apothekerin hat mich so arg verunsichert dass ich Sie nun nochmal nerven muss. Nach diesen 4 Fragen, bin bin dann hoffentlich beruhigt. Vielen Dank Frau Dr. Grüne. Ich finde es toll dass es so eine Plattform hier gibt.

Expertin-Grüne
25.08.2021, 20:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das ist schon richtig. Aber Durchfall ist das was Sie beschreiben ja nicht.

Es gibt den sogenannten enterohepatischen Kreislauf - eine Zirkulation von Substanzen zwischen Leber und Darm und wieder zurück zur Leber. Bestimmte Substanzen durchlaufen diesen Kreislauf bis zu 12 mal täglich.

Darüber zirkulieren auch die Verhütungshormone. Bei starkem Durchfall kann die Wiederaufnahme aus dem Darm beeinträchtigt sein.
Bedeutsamer wäre aber die erste Hormonaufnahme aus dem Darm bei Pillenanwendung betroffen.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.08.2021, 21:01 Uhr
Kommentar

Ab wann müsste ich denn dann vorsichtig sein mit dem Implanon? Also ab welcher Art von Durchfall oder Erbrechen

Und können Sie mir gerade noch kurz das mit dem Medikament sagen?

25.08.2021, 21:04 Uhr
Kommentar

Bei mir ist es fast jeden Tag breiiger Stuhl mindestens 1 bis 2 Mal und das schon seit einigen Wochen bis Monaten. Nicht wie Wasser, manchmal aber schon kuhfladenartig oder eben manchmal Typ 6.

Aber ab welchem Stuhlgang müsste ich dann wirklich vorsichtig sein mit dem Implanon?

Expertin-Grüne
25.08.2021, 22:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wässriger Durchfall - mehrmals am Tag - wäre bedenklich. Breiiger Stuhl nicht.
Das von Ihnen genannte Medikament Hylak N vermindert die Verhütungswirkung des Stäbchens nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.08.2021, 23:25 Uhr
Kommentar

Also wenn es sich wirklich um einen Magen Darm Infekt mit ganz starkem Durchfall oder einen Norovirus handelt muss man zusätzlich verhüten richtig? Wie lange empfehlen Sie die zusätzliche Verhütung? Während dem Durchfall und wie lange nachdem der Durchfall aufgehört hat?

Und 2. Wie sieht das ganze bei Erbrechen aus? Also sowohl bei einmaligem (wie bei mir vor kurzem Alkoholbedingt) als auch bei mehrmaligem Erbrechen (Magen Darm Infekt)

So das war es nun wirklich von mir über die zwei Antworten würde ich mich noch freuen. Vielen Dank für Ihre Hilfe

25.08.2021, 23:47 Uhr
Kommentar

Und falls ich wirklich mal einem starken Magen Darm Infekr bekomme wie sieht es dann mit Geschlechtsverkehr rückwirkend aus? Also GV der vor der Magen Darm Grippe stattfand. Spermien können ja 5 Tage überleben im Körper einer Frau.

Expertin-Grüne
26.08.2021, 06:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wenn Sie wirklich in Sorge sind, sollten Sie ergänzend Kondome verwenden - ohnehin schützen diese zusätzlich vor übertragbaren Erkrankungen.

Rückwirkend ist wenig zu befürchten, da eine Eizelle ja nicht innerhalb von 5 Tagen zur Sprungreife heranwächst (das kann bei der Pille wegen einer vorausgegangenen Pillenpause anders sein).

Sollte aber eine Konstellation auftreten, in der Sie auch deshalb große Sorgen machen, kann im Einzelfall ein Notfallverhütungsmittel ("Pille danach") angewendet werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.08.2021, 07:01 Uhr
Kommentar

Ok alles klar nein wenn sie sagen rückwirkend kann nichts passieren fange ich dann erst wieder an mit den Kondomen, sobald ich den Durchfall bemerke. Zurzeit verwenden wir eh noch Kondome.

1. Wie lange nach dem Durchfall sollen die noch weitergenutzt werden um wieder auf der sicheren Seite zu sein?

2. Wie sieht das ganze bei Erbrechen aus? Sowohl einmalig als auch mehrere Male bei einer Magen Darm Grippe

Entschuldigen Sie diese Frage hatten Sie mir noch nicht beantwortet.

26.08.2021, 07:24 Uhr
Kommentar

Also entweder der Durchfall oder die Sizuationen in der Therm haben nun doch bewirkt dass das Stäbchen nicht mehr wirkt. Nachdem meine Tagd nämlich jetzt durch das Implanon ewig aus lieben, kamen sie heute Nacht. Zwar ganz schwach aber sie sind da

Expertin-Grüne
26.08.2021, 20:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das Implanon ist eine sehr zuverlässige Verhütungmethode.
Der Pearl-Index liegt bei 0,1, und ist damit sehr sicher.
Zwischenblutungen kommen ab und an vor auch ohne das die Sicherheit gefährdet ist.
Wenn Sie aber zusätzlich Kondome verwenden, machen Sie nichts falsch.
siehe:

viele Grüße
Dr. Grüne

26.08.2021, 20:42 Uhr
Kommentar

Wie lange nach Durchfall soll ich die Kondome nehmen um wieder sicher zu sein?

Ist Erbrechen genauso ein Problem wie Durchfall?

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Das wüsste ich noch gerne. Ansonsten versuche ich mich zu entspannen. Auf der Lifeline Seite steht ja auch dass man das Implanon sogar bei chronischen Darmkrankheiten verwenden kann

27.08.2021, 22:44 Uhr
Kommentar

Könnten Sie mir die beiden Fragen noch beantworten?

Ob Erbrechen auch die Wirkung beeinträchtigen kann oder nur Durchfall und wie lange man nach Durchfall noch zusätzlich mit Kondomen zur Sicherheit verhüten sollten? Das wäre noch wichtig für mich zu wissen

29.08.2021, 12:19 Uhr
Kommentar

Frau Dr. Grüne? Sehen Sie diese Nachrichten unter alten Fragen noch? Diese zwei Antworten wären mir noch wichtig zu wissen

29.08.2021, 12:21 Uhr
Kommentar

Vielleicht ist meine Frage auch irgendwie untergegangen

29.08.2021, 14:18 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Tag liebe Userin,

vielen Dank für Ihre Fragen an unsere Expertin.

Fragen gehen hier nicht so leicht unter ;-), unsere Expertin ist hier jedoch nicht rund um die Uhr im Forum und beantwortet Fragen.

Haben Sie daher bitte etwas Geduld. Die Frequenz in welcher Sie hier Fragen einstellen sprengt eigentlich unseren Expertenrat.

Sie sollten sich dazu ausführlich von Ihrem Frauenarzt beraten lassen und sich eventuell eine Liste Ihrer Fragen erstellen, damit Ihr Frauenarzt Ihnen all Ihre Fragen beantworten kann.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

Expertin-Grüne
29.08.2021, 12:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

nach 7tägiger fehlerfreier Einnahme folgend auf einen unsicheren Einnahmetag durch Erbrechen oder Durchfall innerhalb von 4 Std. nach der Einnahme oder ein Vergessen ist der Schutz durch die Pille wieder hergestellt. Solange ist eine zusätzliche Verhütung zu empfehlen,

viele Grüße
Dr. Grüne

29.08.2021, 12:52 Uhr
Kommentar

Es geht hier um das Implanon

29.08.2021, 12:55 Uhr
Kommentar

Nicht um die Pille