Implanon und Sauna + Infrarotkabine

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

24.08.2021 | 20:51 Uhr

Hallo ich habe eine Frage zum Implanon/ Verhütungsstäbchen. Gestern war ich in der Therme und sowohl in der Sauna als auch in diesen Infrarotkabinen von Physiotherm. Kann die Hitze in der Sauna oder in der Infrarotkabine dem Verhütungsstäbchen Schaden zufügen? In der Infrarotkabine stand dass man nicht mit Implantaten die einen außenliegenden Zugang haben in die Infrarotkabine darf. Das sah ich leider etwas zu spät. Ich hatte wirklich kurz Panik

Habe mich beim Hersteller der Infrarotkabinen informiert und dieser schrieb:

Es handelt sich hier um eine Vorsichtsmaßnahme.

Und geht vor allem um Narben im Rückenbereich.

Die Hautdurchblutung ist wesentlich für die Wärmeregulation der Haut. Das Blut nimmt die Wärme aus der Haut auf und transportiert sie zum Körperinneren. Umgekehrt wird dadurch die Haut gekühlt. Narbengewebe ist meist mit weniger Blutgefäßen versorgt.

Daher funktioniert der Wärmetransport im Narbenbereich schlechter.

Das Narbengewebe erwärmt sich schneller und es können dann so genannte „Hotspots“ entstehen. Decken Sie größere Narben im Rückenbereich daher ab, falls Sie den Sessel ohne Bekleidung nutzen.
Ihr Innenarm wird ja nicht direkt bestrahlt und stellt somit keine Kontraindikation dar.

Aber dann sollte ja auch die Hitze in einer Sauna ein Problem sein da sich bei der Stelle des Implanons in der Sauna ja auch Wärme stauen könnte. Das Implanon liegt ja direkt unter der ersten Hautschicht. Durch die Haut kann ich es sogar sehen und ertasten. Ist das ein Problem in der Sauna oder in der Infrarotkabine? Kann das Implantat durch Hitze der Sauna oder durch die Strahlung der Infrarotkabine Schaden nehmen und so unwirksam werden? Muss ich mir Sorgen machen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.08.2021, 22:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

es gilt aber das Gleiche - wenn eine Beeinträchtigung aufgetreten wäre, die aber durch Durchfall und Erbrechen beim Implanon nicht so leicht zu befürchten ist, ist die Wirkung 7 Tage danach wieder sichergestellt,

viele Grüße
Dr. Grüne

29.08.2021, 22:29 Uhr
Kommentar

Alles klar danke. Bei einmaligem Erbrechen wegen Alkohol ist aber keine Beeinflussung zu erwarten oder?

Expertin-Grüne
29.08.2021, 22:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

nein, da ist nichts zu erwarten, weil die Hormone des Implanon ja unter Umgehung der ersten Magen-Darm-Passage aufgenommen werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.08.2021, 23:23 Uhr
Kommentar

Also man muss nur vorsichtig sein wenn man einen langen Magen Darm Infekt hätte mit mehrmaligem (wässrigen!) Durchfall und Erbrechen am Tag. Wenn sozusagen nichts mehr ,,drin bleibt"?

Das war ja bei mir nicht der Fall. Habe zwar schon Monatelang Probleme mit breiigem Stuhl aber wenn überhaupt nur ein Mal am Tag. Und Erbrochen habe ich nur einmal von Alkohol. Ansonsten war ich nur noch kurz in der Sauna wo es heiß war. Trotz all dem sollte mein Inplanon ja noch wirken.

Vielleicht könnten Sie mir nur noch sagen ob ich hier richtig liege. Ich mache mir sehr viel Sorgen dass wegen meinen Darmproblemen das Implanon nicht mehr wirkt. Aber einen Einfluss gibt es (wenn überhaupt) ja nur wenn wirklich nicht mehr im Körper bleiben kann bei Durchfall und Erbrechen. Ich bin einfach immer nur sehr verunsichert weil jeder Arzt was anderes sagt. Mein Hausarzt meinte zum Beispiel egal wie stark oder lang der Durchfall ist das Stäbchen wirkt immer noch und dass die Aussage mit den Metaboliten nur sehr theoretisch und nicht bestätigt ist. Auch der Hersteller von Implanon meinte es sei keine Beeinträchtigung zu erwarten bei Magen Darm Problemen.

So und nun lasse ich Sie wirklich in Ruhe. Tut mir leid für die vielen Fragen. Ich bin nur sehr verunsichert, weil jeder etwas anderes sagt. Auf ein letztes Statement von Ihnen zu dieser Nachricht würde ich mich abschließend noch freuen, da ich Ihren Tat sehr schätze. Dankeschön

Expertin-Grüne
30.08.2021, 07:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ich stimme dem vollumfänglich zu und erwarte keine Wirkungsbeeinträchtigung. Wenn man jedoch bei starkem Durchfall das theoretische Risiko durch die wiederholten Darmpassagen noch ausschließen möchte, kann man zusätzlich verhüten.  Kondome schützen zudem vor übertragbaren Erkrankungen, so dass die Kombination immer einer Überlegung wert sein sollte.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.08.2021, 07:11 Uhr
Kommentar

Alles klar vielen Dank. Momentan verhüten wir eh zusätzlich aber da mein Partner und ich schon 3 Jahre zusammen sind und beide auf Geschlechtskrankheiten getestet sind ist das Problem mit einer Ansteckung nicht so hoch. Ich werde sehen ob ich es irgendwann schaffe dem Implanon wieder komplett zu vertrauen und ohne Kondome Sex zu haben. Dann würde ich nämlich erst welche verwenden wenn ich starken Durchfall habe. Aber auch bei starkem Durchfall ist das Risiko dass es nicht mehr wirkt ja doch sehr gering da der Wirkungsverlust eher theoretisch ist. Hatte nämlich schon Angst da wir vor ein paar Tagen oft das Kondom wechseln mussten und ich nicht weiß ob da vielleicht der Lusttropfen am Finger war und auf das Kondom kam.

30.08.2021, 07:12 Uhr
Kommentar

Im September  habe ich einen Frauenarzttermin da müsste der Arzt ja auch sehen ob das Implanon noch wirkt im Ultraschall anhand der niedrig aufgebauten Gebärmutterschleimhaut oder?

30.08.2021, 20:36 Uhr
Kommentar

Im September  habe ich einen Frauenarzttermin da müsste der Arzt ja auch sehen ob das Implanon noch wirkt im Ultraschall anhand der niedrig aufgebauten Gebärmutterschleimhaut oder ob der Durchfall oder die Sauna eventuell doch einen Einfluss auf die Wirkung des Implanons hatten.

Liege ich damit richtig Frau Dr. Grüne? Hierzu hätte ich nochmal Ihre allerletzte Meinung. Damit ich bescheid weiß wenn der Frauenarzt einen Ultraschall macht

Expertin-Grüne
30.08.2021, 20:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

von einem vorzeitigen Wirkungsverlust des Implanon vor Ablauf der 3 Jahre ist nicht auszugehen.
Eine Beeinträchtigung ist unter den beschriebenen Voraussetzungen nicht zu erwarten, erst recht nicht durch einen theoretischen Lusttropfen, der beim Kondomwechsel an die Oberfläche gelangt.

Eine Ultraschalluntersuchung ist nicht geeignet, um die Verhütungswirkung des Implanon zuverlässig zu beurteilen, sie liefert nur Anhaltspunkte.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.08.2021, 20:52 Uhr
Kommentar

Mir macht nur die Sache mit der heißen Sauna und dem Durchfall zu schaffen. Der Hersteller des Inplanons meinte dazu liegen keine Daten vor. Vor allem nicht zur Sache mir der Sauna und der Infrarotkabine. Wenn dadurch das Implanon geschädigt wurde wäre es ja dauerhaft wirkungslos und nicht nur wie bei Durchfall für ein paar Tage. Das ist was mir Sorgen macht und ich hoffe der Arzt kann mir sagen per Ultraschall dass das Stäbchen noch wirkt.

Expertin-Grüne
30.08.2021, 21:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Sie sind nicht die Einzige, die in die Sauna geht - die Temperatur im Körperinnern steigt nicht mehr als 2 °C, weniger als bei starkem Fieber.
Dadurch passiert nichts.
Zum Durchfall ist in den vorausgegangenen Beiträgen bereits alles gesagt.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.08.2021, 21:12 Uhr
Kommentar

Aber die Temperatur der Haut steigt ja auch stark an unter der das Implanon direkt liegt. Im Internet steht bis zu 42 Grad. Also schadet das wirklich nicht? Beim Durchfall bin ich ja sicher wegen den Kondomen momentan da haben Sie mir sehr viel geholfen. Ich hoffe nur durch die Sauna oder die Infrarotkabine hat das Stäbchen keinen Schaden genommen, da es ja heißt bei Narbengewebe wie das des Implanons staut sich die Hitze und es entsteht ein sogenannter ,,Hotspot"

30.08.2021, 22:06 Uhr
Kommentar

Außerdem Fall das Stäbchen wirklich kaputt wäre und nicht mehr wirken würde bekäme ich ja sowas wie ne Abbruchblutung oder? Meine Periode bleibt aber weiterhin aus so wie schon seit 2 Monaten.

30.08.2021, 22:07 Uhr
Kommentar

Nach den beiden Fragen war es das nun wirklich. Entschuldigen Sie die vielen Fragen. Ich bin Ihnen dankbar dass Sie so geläufig auf jede geantwortet haben. Ich warte jetzt noch auf die Antwort zu den Hotspots und zu der Blutung und dann lasse ich das Thema ruhen. Vielen Dank und entschuldigen Sie nochmal. Diese Unsicherheit ob es noch wirkt macht mich wirklich fertig.

Expertin-Grüne
31.08.2021, 09:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

bestimmt wurde die Hitzebeständigkeit seitens des Herstellers überprüft. Die Frage wäre also dort zu platzieren.
Mir sind keine Fälle bekannt, in denen das Implanon durch erhöhte Umgebungstemperaturen in Sauna oder Vollbad zu Schaden gekommen wäre.
Das Implanon ist nicht von Narbengewebe umgeben.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
31.08.2021, 09:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wenn das Stäbchen nicht wirken würde, würde sich wieder ein Zyklus mit Blutungen einstellen.

viele Grüße
Dr. Grüne

31.08.2021, 15:56 Uhr
Kommentar

Super danke dann werde ich wohl darauf vertrauen müssen dass es trotzdem Sauna und Durchfall noch wirkt.

Expertin-Grüne
31.08.2021, 16:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, darauf dürfen Sie vertrauen.

viele Grüße
Dr. Grüne

31.08.2021, 17:54 Uhr
Kommentar

Entschuldigen Sie ich habe Ihre vorherige Antwort übersehen. Den Hersteller hatte ich wegen der Sauna und der Infrarotkabine kontaktiert.

Folgende Antwort kam zurück:

Bzgl. Ihrer Frage der möglichen Beeinflussung der kontrazeptiven Sicherheit von Implanon NXT® durch einen Saunabesuch oder eine Infrarotkabine: Hierzu liegen uns leider keine Daten vor. Bitte kontaktieren Sie Ihren Arzt.

31.08.2021, 17:57 Uhr
Kommentar

Dies ist es ja was mich sehr verunsicherte

Expertin-Grüne
31.08.2021, 20:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wenn der Hersteller dazu nichts sagen kann, dann der Arzt vor Ort auch nicht.

Aber: viele Menschen nutzen die Sauna - gäbe es da ein Problem, wäre das längst aufgefallen.

Bestimmt ist das Stäbchen zum einen hitzebeständig (das müsste der Hersteller bestätigen können) zum anderen werden keine hohen Temperaturen unterhalb der Hautbarriere erreicht.

Hohe Temperaturen würden die körpereigenen Eiweiße eher zerstören, als das Hormonstäbchen.

viele Grüße
Dr. Grüne

31.08.2021, 21:02 Uhr
Kommentar

Also muss ich mir über die Sauna keine Sorgen machen auch wenn der Hersteller dazu nichts sagen kann?

31.08.2021, 21:04 Uhr
Kommentar

Das Stäbchen haftet bei mir nämlich direkt an der Hautschicht. Ich kann es sogar durch die Haut sehen. Also der Abdruck des Stäbchens. Deshalb war ich besorgt wenn die Haut und der Körper so heiß wird

31.08.2021, 21:04 Uhr
Kommentar

Aber wenn Sie sagen das dürfte kein Problem sein dann glaube ich Ihnen das