Implanon und Careo Rosenspray

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.04.2024 | 12:45 Uhr

Hallo ich habe das Implanon und habe heute meine Pflanzen mit dem Careo Schädlingsfrei Rosenspray besprüht. Normalerweise benuzte ich hierfür wie befohlen Handschuhe ich hatte aber zwischendrin vergessen wieder welche anzuziehen und habe dann unbewusst ohne weitergemacht. Somit gelangte die Flüssigkeit natürlich auch ordentlich auf meine Hände. Nach der Anwendung habe ich meine Hände gründlich gewaschen und konnte auch keine Hautreizung feststellen . Könnte durch den Hautkontakt die Verhütungswirkung beeinträchtigt werden?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.04.2024, 18:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Antonia,

eine Beeinträchtigung der Verhütungswirkung des Implanon ist durch Hautkontakt mit dem Pflanzenspray nicht zu berfürchten.

viele Grüße
Dr. Grüne

01.05.2024, 09:20 Uhr
Kommentar

Okay Dankeschön. Denken Sie dass die Anwendungslänge eine Rolle spielen könnten. Wenn ja, ich habe noch circa für eine Stunde ohne Handschuhe weitergemacht und dannHände gewasche. das Produkt kann also maximal so lange auf meinen Händen gewesen sein.

Expertin-Grüne
01.05.2024, 09:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Antonia,

nein, da sehe ich kein Problem. Von dem Spray gelangt bei der vorgesehenen Anwendung doch eigentlich auch fast nichts auf die Haut.

viele Grüße
Dr. Grüne

01.05.2024, 10:42 Uhr
Kommentar

Bei mir gelangte dann doch einiges von dem Spray auf die haut weil ich die Blätter der teilweise auch sehr grossen Pflanzen auch mit den Händen greifen und umdrehen musste. Und die Flüssigkei tropft auch von den Blättern herab. Also meine Hände waren schon betroffen.

Expertin-Grüne
01.05.2024, 20:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Antonia,

was steht denn auf der Flasche zum Hautkontakt?
Gab es eine Reaktion (z.B. Rötung)?

viele Grüße
Dr. Grüne

01.05.2024, 20:34 Uhr
Kommentar

Da steht dass das Mittel dann zügig abgewaschen werden soll, ansonsten nichts da es ja nicht in die Augen kam oder gegessen wurde.

Nein ich hatte keine Reaktion, nur etwas Kopfweh mehrere Stunden später also erst am Abend aber das war eher wegen des Wetters.

01.05.2024, 20:37 Uhr
Kommentar

Konkret auf dem Produktetikett steht: Nach Hautkontakt mit reichlich wasser waschen

Expertin-Grüne
02.05.2024, 07:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Antonia,

dann sollten Sie damit jetzt abschließen und beim nächsten Mal etwas vorsichtiger mit den Spray hantieren.

viele Grüße
Dr. Grüne