Implanon Wirkung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

25.02.2022 | 19:32 Uhr

Guten Abend ich habe seit 1 Jahr das Hormonimplantat, anfangs hatte ich noch ein zwei mal einen Blutung und dann blieb die Blutung 5 Monate aus. Plötzlich nach 5 Monaten nix kam dann mit Unterleibsschemrzen und allem drum und dran (PMS) ganz plötzlich eine zweiwöchige Blutung, und dann war kurz Pause und dann kamen noch zweimal Blutungen in Abstand von einer Woche jeweils 3 Tage lang aber nur ganz leichte Schmierblutungen. Ich mache mir einfach nun sehr Sorgen dass irgendwas das Implanon beeinflusst haben könnte damit es nicht mehr wirkt. Jetzt bleibt die Blutung wieder seit einer Weile aus. Ich hoffe nicht weil ich schwanger bin aber das lasse ich demnächst eh abklären. Die Sorge wegen der Wirksamkeit bleibt aber. Beim letzten FA Besuch meinte er die Gebärmutterschleimhaut sei strichförmig und das sei ein Zeichen dass es noch wirkt. Dies meinte er aber in der Zeit in der die Blutungen dann rum waren und schon eine Weile Blutubgspause war. Ist das so richtig? Sollte ich mir über die plötzlichen Blutungen plötzlich Sorgen machen. Sie kamen ja nicht regelmäßig und nur ganz komisch. Wenn das Implanon nicht mehr wirken würde kämen sie eher wieder regelmäßig oder? Ich weiß ja nicht was es für Gründe geben könnte dass es plöttlich nicht mehr wirkt. Medikamente nehme ich eigentlich keine nur Schilddrüsentabletten. Ich bin nicht extrem adipös aber auch nicht schlank. Bei 1,75 wiege ich 76 Kilo und mein BMI ist bei 24,8. Ab 25 gilt man ja als übergewichtig und bei Übergewicht soll das Implanon ja weniger wirken oder besser gesagt nach dem zweiten jahr ausgetauscht werden. Die Blutungen plötzlich haben mich stark verunsichert, auch weil sie beim ersten mal komplett mit PMS kamen wie als ich noch keine hormonellen Verhütungsmittel nahm. Mit Unterleibsschmerzen, empfindlichen Brustwarzen und allem. Beim FA war die Gebärmutterschleimhaut aber strichförmig und das wäre ja nicht so wenn die Blutungen ein Zeichen auf Nicht wirken wären oder?

Zudem lasse ich die Ausbleibende Blutung beim FA abchecken und wenn eine Schwnagerschaft auszuschließen ist, ist es ja wieder ein gutes Zeichen dass die Blutung so wie in den ersten Monaten ausbleibt. Das ist ja dann auch ein kleines Zeichen dass das Implanon noch normal wirkt. Aber warum dann trotzdem plötzlich 3 mal diese seltsamen Blutungen auftraten weiß ich nicht. Kann es wirklich sein dass das Implanon nicht gewirkt hat, und deshalb so eine Art Hormonentzugsblutung stattfand oder denken Sie das Implanon wirkt und die Blutubgen lagen an etwas anderem. Aber die zwei folgenden Blutungen waren ja dann trotzdem seltsam...nur ganz kurz (3 Tage) und zwischen beiden Blutungen war nur eine Woche dazwischen.

Also

Blutung nach 5 Monaten Nichts (14 Tage)

Dann 4 1/2 Wochen keine Blutung

Dann Blutung (3 Tage ganz leicht)

Dann 5 Tage keine Blutung

Und dann schon wieder eine Blutung (3 Tage ganz leicht)

Danach war dann nichts mehr

Bisherige Antworten
25.02.2022, 19:39 Uhr
Antwort

Bisher bleibt die Blutung seit dem 21. Januar jetzt schon wieder aus (seit 36 Tagen)  aber natürlich kann es auch sein dass die Periode noch kommt. Zwischen den letzten beiden Blutubgen lagen auch 4 einhalb Wochen dazwischen. Falls sie jetzt demnächst wieder kommt und dann alle 4 einhalb Wochen oder ähnliches würde ich mir quch Sorgen machen weil sie dann wieder sozusagen regelmäßig kommt und das könnte ja auch ein Zeichen sein dass es nicht wirkt da die Blutung vorher monatelang ausbleibt. Mal sehen ob sie demnächst noch kommt. Aber Frau Dr. Grüne wie schätzen Sie meine Situation ein. Muss ich mir Sorgen machen wenn die Blutubgen Bein Implanon plöttlich ohne Grund nach langem Ausbleiben wieder Einsetzen. Entweder regelmäßig oder eben nicht und so komisch wie bei den letzten Blutungen?

Expertin-Grüne
26.02.2022, 10:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Zyklusstörungen zählen zu den häufigen Nebenwirkungen.

Hier ein Auszug aus der Packungsbeilage:

"Während der Anwendung von Implanon NTX kann es zu unregelmäßigen Monatsblutungen kommen. Dies kann eine leichte Schmierblutung sein, die nicht einmal die Anwendung eines Tampons erforderlich macht oder es können stärkere Blutungen auftreten, die eher einer leichten Regelblutung gleichen und hygienische Schutzmaßnahmen erfordern. Es kann auchsein, dass Sie gar keine Blutungen haben. Die unregelmäßigen Blutungen sind kein Anzeichen dafür, dass der Empfängnisschutz von Implanon NTX  eingeschränkt ist. Gewöhnlich müssen Sie keine Maßnahmen ergreifen. Wenn die Blutungen jedoch sehr stark sind oder länger andauern, fragen Sie Ihren Arzt um Rat."

viele Grüße
Dr. Grüne