Implanon

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.02.2021 | 17:03 Uhr

Hallo wann kann das Implanon eingesetzt werden wenn vorher eine kombinierte Pille eingenommen wurde. Also wenn das Implanon gleich an die Pille angehängt wird? Gibt es da einen bestimmten Zeitraum? Und ist man nur geschützt wenn man das Implanon genau in dem Zeitraum einsetzt?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.02.2021, 19:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wenn Implanon am Tag nach der Einlage der letzten Pille eingelegt wird, bleibt der Schutz erhalten. Erfolgt die Einlage später, sollte 7 Tage zusätzlich verhütet werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.02.2021, 15:14 Uhr
Kommentar

Falls das Implanon an einem anderen Tag eingesetzt wird, ist dann auch der Geschlechtsverkehr 7 Tage davor zu beachten? Also kann man wenn das Implanon an einem anderen Tag eingesetzt wird und nicht einen Tag nach der letzten Pille, auch rückwirkend schwanger werden, da Sperma ja  5 Tage überleben kann.

20.02.2021, 15:45 Uhr
Kommentar

Und falls es so ist dass die letzte Pille an einem Wochenende eingenommen wird und der nächste Tag zum Beispiel ein Samstag oder Sonntag wäre, könnte man dann die Einnahme der Pille um 22 Pillen verlängern, um das Implanon dann am Tag danach einzusetzen?

Expertin-Grüne
20.02.2021, 16:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lena,

Sie können doch das Implanon einfach irgendwann während des Pillenzyklus einlegen lassen. Das muss ja nicht am Ende des Blisters sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.02.2021, 16:38 Uhr
Kommentar

Dann muss ich aber 7 Tage zusätzlich verhüten richtig? Wie sieht es aber rückwirkend mit den 7 Tagen vorm Einsetzen aus?

20.02.2021, 16:42 Uhr
Kommentar

2. Und falls man das Implanon mitten im Pillenzykljs eingesetzt bekommt, muss man dann direkt die Pille absetzen oder sie noch bis zum Ende fertig nehmen?

Expertin-Grüne
20.02.2021, 20:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lena,

nein, wenn Sie die Pille bis dahin fehlerfrei eingenommen haben, brauchen Sie nicht zusätzlich zu verhüten.
Nach dem Einsetzen des Implanon ist eine Fortsetzung der Pilleneinnahme bis zum Blisterende nicht zwingend erforderlich, wäre aber für die folgende erwünschte Blutungsfreiheit sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne
20.02.2021, 20:57 Uhr
Kommentar

Das heißt jetzt nur nochmal kurz zusammengefasst. Ich nehme die Pille jetzt so lange ein bis ich das Implanon eingesetzt bekomme, da spielt es auch keine Rolle wie viele Pillen bisher genommen wurden. Und auch wenn das Implanon nicht an dem Tag nach der letzten Pille eingesetzt wurde muss ich weder die 7 Tage vorher noch die 7 Tage danach zusätzlich verhüten?

Oder meinten Sie ich muss nur die 7 Tage vor Einsetzen des Implanons nicht zusätzlich verhüten, da ich vorher die Pille ordentlich genommen habe. Die 7 Tage nach Einsetzen aber schon wenn sich eben nicht an diesen bestimmten Tag gehalten wird.

Mein Gedankengang war nur folgender: Bei einem Pillenfehler in der 1. Woche oder auch bei Antibiotika muss man ja auch den GV beachten der 7 Tage davor stattgefunden hat, da Spermien bis zu 5 Tage überleben können.

20.02.2021, 20:59 Uhr
Kommentar

Entschuldigen Sie die erneuten Nachfragen ich bin nur etwas verwirrt gerade und möchte mich schonmal informieren wie das mit dem Wechsel von der Pille zum Implanon so ist.

Machen die doppelten Hormone dann bis zum Blisterende nichts wenn das Implanon schon drin ist und die Pille zuende genommen wird?

Expertin-Grüne
21.02.2021, 11:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

vom Hersteller wird es folgendermaßen empfohlen: Das Implantat soll möglichst am Tag nach Einnahme der letzten wirksamen Tablette (der letzten wirkstoffhaltigen Tablette) des bisher verwendeten kombinierten oralen Kontrazeptivums eingelegt werden.

Das Implantat ist spätestens an dem Tag einzulegen, an dem nach dem üblichen tablettenfreien Intervall des bisher angewendeten kombinierten hormonellen Kontrazeptivums die nächste Anwendung fällig wäre.

Wenn Sie so verfahren, haben Sie eine Woche Zeit für die Einlage.

Lassen Sie sich das Stäbchen während des laufenden Pillenzyklus einlegen, könnten Sie die Pille parallel bis zum Ende des laufenden Blisters anwenden, damit es noch zu einer regelrechen Abbruchblutung kommt.
Möglich wäre auch, statt dessen die Pilleneinnahme im Langzykus so lange fortzusetzen, bis der Einlagetermin stattfindet.
Sie werden gemeinsam mit Ihrem Arzt einen geeigenten Zeitpunkt finden.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.02.2021, 11:32 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Dann werde ich mal schauen aber falls es mitten im Zyklus eingesetzt wird muss ich die 7 Tage vorher nicht vorsichtig sein oder? Kann da dann nichts passieren wenn vorher GV ohne Kondom stattgefunden hat, da die Spermien ja bis zu 5 Tagen überleben? Das wäre für mich noch wichtig zu wissen.

Expertin-Grüne
21.02.2021, 19:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

nein, vorher nicht. Zu Ihrer Sicherheit können Sie wie gesagt, die Einnahme fortsetzen, wenn Sie sich noch zu Beginn des Blisters befinden oder 7 Tage zusätzlich anschließend Kondome verwenden. Notwendig ist das vermutlich nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.02.2021, 19:43 Uhr
Kommentar

1. Wenn ich jetzt am Ende des Blisters zum Beispiel 3 Tage vor Ende der Packung das Implanon eingesetzt bekomme, nehme ich die drei Pillen noch fertig und gehe dann über zu ,,nur Implanon" muss ich dann danach trotzdem noch 7 Tage verhüten? Da es ja nicht einen Tag nach der letzten Pille eingesetzt wurde.

2. Müssen die Ärzte die das Implanon einsetzen eine bestimmte Fortbildung oder ähnliches haben oder kann das jeder Frauenarzt einfach so machen? Würde dies gerne wissen bevor ich es mir bei einem Arzt einsetzen lasse, da es ja doch viele Fehler geben kann.

Expertin-Grüne
22.02.2021, 07:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

1. ja. Eine zusätzliche Verhütung ist nicht erforderlich. Sie können in der letzten Woche die verbliebenen 3 Dragees auch weglassen, dann ist es schon der Tag nach der letzten Einnahme.

2. Jeder Arzt, der ein Implanon einlegt, hat eine diesbezügliche Schulung gemacht. Keine Sorge: die Einlage ist keine Mondlandung.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.02.2021, 17:25 Uhr
Kommentar

Super danke für Ihre tollen Antworten. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage ob ich das Implanon am gleichen Tag des Einsetzens in der Apotheke holen muss oder ob ich es auch schon zum Beispiel 1 Woche davor in der Apotheke holen und dann zuhause bei mir lagern kann bis es eingesetzt wird. Muss ich dabei irgendwas beachten?

Expertin-Grüne
22.02.2021, 20:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das Implanon muss nicht am gleichen Tag eingesetzt werden, an dem sie es in der Apotheke ausgehändigt bekommen.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.02.2021, 21:03 Uhr
Kommentar

Habe jetzt einen Termin am 18. Pillentag bekommen. Am Telefon sagte die sprechstundenhilfe, dass ich bis zum Einsetzen die Pille jetzt einfach weiternehmen soll und dann sagte sie irgendwas mit zusätzlich verhüten. Das müsste ich theoretisch aber nur wenn ich die 4 Pillen noch fertig nehmen würde oder? Nicht wenn ich die 17. Pille vor Einsetzen noch nehme und dann die letzten 4 nicht mehr? Sehe ich das richtig?

Expertin-Grüne
22.02.2021, 23:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

in beiden Fällen schließt die Einlage ja unmittelbar an die Pilleneinnahme an und Sie befinden sich schon in Einnahmewoche 3.
Eine zusätzliche Verhütung ist dann aus meiner Sicht nicht erforderlich, schadet aber natürlich nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.02.2021, 23:34 Uhr
Kommentar

Wie lange müsste man zusätzlich verhüten um einfach ganz sicher zu gehen? Reichen da 7 Tage wie es überall im Internet steht? Bin lieber vorsichtig. Und wenn ja warum ausgerechnet 7 Tage? Das Implanon ist ja nicht wie die Pille bei der man 7 Pillen  genommen haben muss.

22.02.2021, 23:36 Uhr
Kommentar

So das war nun die letzte Frage zum Implanon. Danke dass Sie mir so geholfen habe. Fühle mich nun schon etwas sicherer und hoffe alles geht gut. Ich würde mich über eine letzte Antwort zur vorherigen Frage noch freuen und wünsche Ihnen alles Gute. Vielen Dank

Expertin-Grüne
23.02.2021, 06:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wenn das Stäbchen so eingelegt wird, wie vorgesehen, also am Zyklusanfang, brauchen Sie nicht zusätzlich zu verhüten. Zu einem anderen Zeitpunkt ist es sinnvoll 7 Tage Kondome zu verwenden. Ihr Arzt wird Ihnen das im Rahmen der Einlage erklären.

Die zusätzliche Verwendung von Kondomen schadet jedoch nie - weil sie ja neben dem Verhütungsaspekt aiuch das Risiko übertragbarer Erkrankungen senkt.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.02.2021, 08:03 Uhr
Kommentar

Ist das Einsetzen in meinem Fall  (also entweder die letzten 4 Pillen nehmen - oder weglassen) denn beides als Zyklusanfang zu sehen?