Immerwieder Schmierblutungen trotz Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.07.2020 | 16:36 Uhr

Hallo,
am 02. Mai habe ich nach 7 tägiger Pillenpause wieder mit der Einnahme begonnen, ich nehme die Pille im Langzeitzyklus und normal sind es immer 5 - 6 Monate bevor ich eine erneute Pause einlegen muss. Doch in diesem LZZ habe ich immer wieder Probleme mit Schmierblutungen. Diese kommen meistens in 1 - 2 Wochen Abständen fast regelmäßig vor und verschwinden so schnell wieder wie sie gekommen sind. Ich habe auch keine Schmerzen oder sonst irgendwas, sie sind einfach überraschend plötzlich da und wie gesagt schnell wieder verschwunden. Vor drei Tagen war ich bei meiner Frauenärztin wegen diesem Problem. Sie hat mich untersucht und auch die Vorsorge gemacht (Pap-Test). Sie konnte an diesem Tag nichts auffälliges feststellen. Sie sagte sogar das sie sich nicht erklären kann wo das Blut herkommt, da sie auch bei der Untersuchung keinerlei Blut oder eine Quelle wo es herkommen könnte gesehen hat. Ich habe auch keine Entzündung oder sonst etwas da unten, der Ultraschall war auch ohne Auffälligkeiten. Sie tippt derzeit darauf das es Nebenwirkungen der Pille sind oder psychischen Ursprungs, da ich halt auch manchmal unter Stress stehe. Im Oktober oder November wollen wir einen Pillenwechsel besprechen, da jetzt bei mir auch noch in den nächsten Monaten ein Umzug bevorsteht soll ich die Pille erst mal wie gewohnt weiter nehmen, im Oktober in die Pause gehen und danach wiederkommen, damit ich dann eventuell mal eine andere Pille bekomme. Derzeit nehme ich noch die Maxim, aber das halt auch schon von Beginn an...das wäre dann mein erster Wechsel zu einem anderen Präparat. Ich bin jetzt 31 Jahre und mit der Pille angefangen habe ich als ich 14 Jahre war wegen starker Akne. Sie sehen also das ich die Maxim nun schon sehr sehr lange nehme.

Meine Frage ist nun, könnten diese Schmierblutungen wirklich von der Pille kommen weil ich diese nicht mehr vertrage? Was würden Sie denn empfehlen? Dem Rat meiner Ärztin Folge leisten oder lieber jetzt nochmal eine Pause einlegen? Oder muss ich mir doch wegen irgendwas Sorgen machen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Mache mich innerlich schon wieder ganz verrückt. :(

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.07.2020, 21:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Limitai,

es ist unwahrscheinlich, dass Sie die Pille nicht mehr vertragen. Solche Blutungsstörungen kommen vor. In Absprache mit Ihrer Ärztin könnten Sie nun einmalig die Pause etwas früher (nach 1-2 Blistern) einlegen, bevor Sie den nächsten Langzykus starten.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.07.2020, 00:50 Uhr
Antwort

Ja so werde ich es machen. Werde aber direkt heute schon keine Pille mehr einnehmen. Die Blutung ist nämlich stärker geworden statt zu verschwinden wie es sonst der Fall war. Aber wie kann so etwas sein? Sonst habe ich den Langzyklus doch immer vertragen. Habe jetzt nur doch irgendwie Angst das es was ernstes ist, weil ich das so nicht kenne. Aber bei der Untersuchung konnte die Ärztin wie gesagt nichts feststellen. Sind meine Sorgen daher unbegründet?

Expertin-Grüne
06.07.2020, 06:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Limitai,

gab es vielleicht Einnahmeunregelmäßigkeiten, mussten Sie begleitend andere Medikamente nehmen oder hatten Sie eine Magendarmerkrankung?
In solchen Fällen könnte auch der Verhütungsschutz gefährdet sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.07.2020, 07:11 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

nein, ich achte immer sehr darauf das ich meine Pille pünktlich einnehme, auch wenn es bei einer Mikropille nicht auf die Minute sein muss. Medikamente habe ich auch keine genommen und Magenprobleme auch nicht. Gestern und vorgestern hatte ich lediglich etwas weicheren Stuhl, doch das war beidemale noch bevor ich die Pille eingenommen habe. Da ich in einer Dachgeschoss Wohnung lebe sind die Temperaturen hier immer sehr warm (30 Grad+), könnte das die Wirkstoffe irgendwie kaputt gemacht haben? Die Pille soll doch glaube ich nicht zu hohen Temperaturen ausgesetzt werden, oder? Direkter Sonneneinstrahlung war sie aber nie ausgesetzt. Sonst wüsste ich nichts was dieses mal anders war.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
06.07.2020, 19:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Limitai,

das klingt alles nicht dramatisch. Auch die Tempertur sollte kein Problem sein, wenn die Pille nicht wirklich direkt der Sonne ausgesetzt war wie Sie sagen.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.07.2020, 19:19 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich bedanke mich dann erst mal für Ihre ganzen Antworten. Doch eine letzte Frage hätte ich noch. Kann sowas denn mal vorkommen das der Langzyklus obwohl er sonst keine Probleme gemacht hat auch mal "aus der Reihe tanzt"? Oder muss ich mir da jetzt Sorgen machen dass das jedes mal so sein wird und ich die Pille garnicht mehr im Langzyklus nehmen kann? Das wäre echt eine Katastrophe für mich.

Expertin-Grüne
06.07.2020, 19:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Limitai,

ja, das kommt gelegentlich vor, auch ohne erkennbaren Grund.
Es spricht nichts dagegegen, die Pille anschließend weiter im Langzyklus zu nehmen.

viele Grüße
Dr. Grüne