Immer wieder Blutungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

11.04.2022 | 20:37 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Dezember war ich bei einer Frauenärztin da ich trotz Pilleneinnahme jeden Monat Zwischenblutungen hatte und das bereits seit einem 3/4 Jahr. Die Frauenärztin war zu dem Zeitpunkt der Meinung, dass das durch die langjährige Pilleneinnahme kommen würde, da ich diese ja schon 4,5 Jahre nehme. Angeblich wenn ich diese aber durchgängig ohne Pillenpause nehmen würde, würden diese Zwischenblutungen wieder verschwinden. Für zwei Monate dachte ich, dass es funktionieren würde. Dem ist aber nicht so. Am Tag nach dem Sex oder auch gelegentloch so bekomme ich noch immer Blutungen, die mittlerweile aber nicht mehr wie anfangs wie Schmierblutungen aussehen, sondern mittlerweile ein normales rot bis hellrot haben. Noch dazu irritiert mich die Stärke der Blutungen, da da eine Slipeinlage auch nicht mehr reicht sondern eine Binde getragen werden muss. Die Blutungen dauern meist zwischen mehreren Stunden und 2/3 Tagen. Die normale Periode war früher eher sehr sehr dunkel rot bis fast schwarz.

Was ist da denn los?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.04.2022, 09:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wie alt sind Sie denn und welche Pille nehmen Sie?
Müssen Sie begleitend andere Medikamente einnehmen, auch pflanzliche?
Leiden Sie unter einer Magen-Darm-Erkrankung?

viele Grüße
Dr. Grüne

12.04.2022, 09:44 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich bin im 20. Lebensjahr, habe meine Periode allerdings auch schon seit ich 9 Jahre alt war. Ich nehme die Maxim. Selten muss ich auch mal Tabletten für meine Allergien nehmen, wie beispielsweise Levocetirizin. Die letzte Einnahme der Allergietabletten ist allerdings auch schon wieder über einen Monat her.

Expertin-Grüne
12.04.2022, 10:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Maxim ist eine zuverlässige Pille. Treten die Zwischenblutungen zu einem regelmäßigen Zykluszeitpunkt auf oder völlig unkalkulierbar?

viele Grüße
Dr. Grüne

12.04.2022, 10:02 Uhr
Kommentar

Diese treten nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt auf. Das ist ganz unterschiedlich

Expertin-Grüne
12.04.2022, 13:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Blutungen nach dem Verkehr können  auch von empfindlichen Muttermundgefäßen stammen. Dies kann man bei klinischen Untersuchung evtl. erkennen und eine Blutung durch den Abstrich provozieren. Hat Ihr Frauenarzt das schon mal überprüft?

viele Grüße
Dr. Grüne