Immer wieder Blutungen nach Schwangerschaft - nach 10 Wochen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.03.2021 | 11:37 Uhr

Liebe Experten,

die Geburt meiner Tochter ist morgen 10 Wochen her und ich habe ständig Blutungen.

Mir ist klar, dass es zunächst den Wochenfluss gibt, aber auch dieser war bei mir ca. 7 Wochen lang blutig, obwohl er ja nach ein paar Wochen eigtl. in Richtung gelb/weiß gehen sollte.

Nach 8 Wochen wurde mir zur weiteren Verhütung die Spirale eingesetzt. Bei der Untersuchung sagte mir der FA, dass sich meine Schleimhaut wieder aufbaut und ich "bald" wieder meine Periode bekommen könnte. "Bald" war dann drei Stunden später, was für mich nicht zu der Aussage passte, dass sie sich "aufbaut". Ich hatte dann eine Woche lang Blutungen und danach eine Woche Ausfluss, der aber auch nicht weißlich-gelb war, wie er normalerweise ist, sondern zwischendurch immer mal wieder in Richtung orange ging.

Gerade eben war ich auf Toilette und hatte wieder eine ordentliche Blutung - wie bei der Periode.

Ist das nicht langsam etwas viel Blutverlust nach 10 Wochen? Und worauf könnte das zurückzuführen sein? "Endloser" Wochenfluss? Zyklus mit einer Länge von nur 14 Tagen? Oder kann es sein, dass mein Körper mit der Spirale nicht zurecht kommt?

Ich traue mich schon gar nicht mehr, meine Rückbildungsübungen zu machen, da ich nicht weiß, ob Kontraktionen jetzt das Richtige sind. :-(

VG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.03.2021, 21:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nina,

es gibt zwei wahrscheinliche Erklärungen:

Eine verlängerte Blutung infolge zurückgebliebenen Schwangerschaftsgewebes oder als Nebenwirkung der Spiraleneinlage (hier kommt es sehr häufig in den ersten Monaten zu Zwischen-oder Dauerblutungen).

Rückbildungsgymnastik ist bestimmt hilfreich, unabhängig welches die Ursache der Blutungen ist.

viele Grüße
Dr. Grüne