Immer wieder Bakterien oder Pilz

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

30.12.2021 | 09:24 Uhr

Sehr geehrte Experten,

Seit Mai diesen Jahres habe ich nun schon Probleme im Intimbereich. Alles fing mit einer vermeintlichen Blasenentzündung an. Urin war jedoch sauber, die Gyn fand jedoch Bakterien im Abstrich. Eigentlich sollte ich Arilin bekommen, gegen diese bin ich jedoch allergisch. Stattdessen bekam ich Nystalocal Salbe. Als es nicht besser wurde, bekam ich Sobelin Creme. Als das auch nicht half dann schlussendlich Ciprofloxacin. Aber auch das brachte keine Besserung. Zwischenzeitlich bekam ich noch 3x Antibiotikum, nochmals Cipro und 2x Cefuroxacim. (Antibiogram) Natürlich dann Pilz, den ich mit Kadefungin behandeln sollte. Nichts hat geholfen, es brennt immer noch, nur äußerlich um den Scheiden Eingang. Ab und an habe ich verstärkten Harndrang, Blase wurde jedoch kontrolliert, ohne Befund. Aktuell benutze ich abends Oekolp Creme, schlafe auch durch aber im Laufe des Tages fängt das Brennen immer wieder an. Ich bin mittlerweile ratlos und verzweifelt.

Was kann ich noch tun, bzw. was könnte das noch sein?

Herzlichen Dank!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.12.2021, 21:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Vawa,

ohne Untersuchung lässt sich dazu leider nicht viel sagen.
Anhaltende Beschwerden im Intimbereich können - sofern nicht erneut eine spezifische Infektion festgestellt wird - auch Folge der wiederholten Therapien sein. Häufig hilft nur eine sehr milde Reinigung und fettende Substanzen. Mit dem Oekolp kräftigen Sie zudem die Schleimhäute.

viele Grüße
Dr. Grüne

31.12.2021, 11:53 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

Herzlichen Dank für die Antwort. Ich werde nächste Woche nochmal zum Abstrich gehen. Allerdings befürchte ich erneute Bakterien und somit auch wieder Antibiotika. Ich habe das Gefühl dass ich aus diesem Teufelskreis gar nicht mehr rauskomme.

Nichts desto trotz wünsche ich Ihnen einen guten Start ins neue Jahr!

Expertin-Grüne
31.12.2021, 18:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Vawa,

das wollen wir aber hoffen, dass diesbezüglich das Neue Jahr für Sie besser wird. Auch ansonsten wünsche ich alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne