Avatar

Immer schmerzhafte Brueste

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.08.2023 | 16:37 Uhr

Hallo,

ich bin verzweifelt. Ich fast 50 und lebe schon seit der Pubertaet mit extrem druckaempfindlichen Bruesten. Ich habe Ehlers-Danlos. Mein ganzer Koerper mag keinen Druck, aber die Brueste sind am schlimmsten. Ein BH welcher diese nicht nur von unten stuetzt sondern auch hindert runterzuhaengen drueckt. Ein Sport-BH welchen ich brauche drueckt noch mehr, auf der Seite schlafen schmerzt, auf dem Bauch noch mehr. Ich will nicht mehr. Ich will meine Brueste loswerden. Ganz ehrlich, mein Cupmass ist 'nur' 75-D, mit viel Druesengewebe und recht wenig Fett. Ich fuerchte den Moment wo mein Gewebe schwaecher wird und alles noch schlimmer. Was kann man denn tun? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
05.08.2023, 16:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

zunächst einmal sollte die Brust untersucht werden, auch eine Mammographie und ein Brustultraschall gehören dazu.
Eine OP wäre keine Lösung, auch eine kleine Brust kann schmerzen.
Zudem ist es wichtig, die hormonelle Situation einzuschätzen.
Haben Sie noch (regelmäßige) Blutungen? Treten die Beschwerden vornehmlich in der zweiten Zyklushälfte auf?

Hier finden Sie weitere Informationen:

https://www.lifeline.de/symptome/brustschmerzen-id172267.html#therapie

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
05.08.2023, 16:56 Uhr
Kommentar

Ich nehme die Pille im Langzeitzyklus und weiss nicht, ob ich noch eine regelmaessige Mens habe. Diese weil ich ohne die Pille starke Gelenk- und Muskelschmerzen habe wegen dem Ehlers-Danlos und man mir bis jetzt noch nichts anderes mit der gleichen Zusammensetzung anbieten konnte. Eine Mammo wurde mal versucht, aber die Schmerzen waren zu stark. Danach hatte ich massive blaue Flecken. Nein, ich habe keine Blutungserkrankung sondern mein Gewebe ist so empfindlich. Ultraschall ist normal. Ich habe einfach sehr empfindliches Gewebe, und hier vor allem scheinbar empfindliches Druesengewebe. Ernsthaft, ich moechte eine Mastek, so sehr schraenkt micht das ein. Ich haette das schon vor ganz vielen jahren machen lassen wollen, aber immer wurde mir gesagt, dass ich ja nochmal schwanger werden koennte und dass man das nicht tun koenne. Oder dass ich dann nicht mehr weiblich waehre und mich kein Mann mehr angucken wuerde (ja, wirklich!).

Expertin-Grüne
Beitrag melden
05.08.2023, 18:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

mit 50 Jahren könnte man die Pille mal absetzen, vielleicht lassen die Brustschmerzen dann nach. Statt dessen wäre eine Behandlung mit naturidentischen Hormonen möglich, wenn Wechseljahrsbeschwerden/Gelenkbeschwerden (wieder) auftreten.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Brustbeschwerden mit der Menopause erheblich nachlassen. Von daher wäre jetzt eine Hormonumstellung der erste Schritt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.