Immer noch weißer Ausfluss nach Pilz?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

10.04.2019 | 21:53 Uhr

Guten Tag,

Seit Anfang des Jahres hatte ich mit immer wiederkehrendem Scheidenpilz zu tun. Ich habe vor einigen Tagen die Pille abgesetzt, da wir vermuten, dass es davon kam.

Ich hatte alle möglichen verschiedenen Behandlungen gegen den Pilz. Der letzte Abstrich vor einigen Tagen war negativ - keine Pilze, Bakterien, ph-Wert ist top, Milchsäurebakterien sind genügend vorhanden.

Nun habe ich aber immer noch diesen weißen, bröckeligen Ausfluss. Nicht direkt Ausfluss, sondern kommt er hauptsächlich beim Geschlechtsverkehr zum Vorschein. Durch die Rein-Raus-Bewegungen wird der quasi nach außen befördert, dann kommt wirklich viel dicker weißer schleim heraus. Wir benutzen deshalb schon nur noch Kondome, da das sehr unangenehm ist. Aber wie gesagt, ansonsten habe ich keinen Ausfluss.

Sollte ich doch noch eine Milchsäurekur machen? Oder wie kann ich den Zervixschleim regulieren? Oder etwa mit Feuchtigkeit von innen, also zB Liquigel?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.04.2019, 07:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Emily,

 wenn der Abstrich nichts ergeben hat und Sie beschwerdefrei sind, besteht kein Behandlungsbedarf.
Eine Milchsäurekur wird natürlich trotzdem nicht schaden.
Eine gewisse Menge an Ausfluss ist dabei hormonell bedingt ganz normal.

viele Grüße,
Dr. Grüne

11.04.2019, 07:35 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

Beschwerdefrei bin ich nicht. Ich habe immer noch ab und an äußerlich einen Juckreiz und weiß auch nicht, was ich dagegen noch tun soll.

Haben Sie noch eine Idee?

Expertin-Grüne
11.04.2019, 17:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Emily,

 versuchen Sie es vielleicht zur Unterstützung der gesunden Flora mit einer Milchsäurekur und mit einer vitalstoffreichen Ernährung, möglichst wenig Zucker.

viele Grüße,
Dr. Grüne