Immer noch Dauerblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

02.04.2024 | 05:58 Uhr

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

Ich hatte über dauerblutung berichtet seit dem 20.2. War jetzt mehrfach untersucht worden (vertetungsarzt alles i.o , hab mir die Kupferspirale ziehen lassen)

Dann im KH, da ich unter extremen Kopfschmerzen litt plus Blutung. Nehme immer noch chlormadinon. Dort wurde lange geschaut ( nornale Gyn untersuchung plus Ultraschall) wieder alles ok. Heute ist der 10 Tag der Chlormadinoneinnahme und die Blutung hat natürlich nicht aufgehört.

Auf dem Befund vom KH steht :

Follikelzyste links...HB 7 mmol/l

Hat diese Dauerblutung mit dieser Zyste zu tun? Weuter oben steht Follikel 28,0 mm x 25,0 mm x 17,0 mm. Mittel 23,3 Vol. 6,231

Ich werde langsam wahnsinnig,  da es jetzt in die 6 Woche geht.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.04.2024, 18:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

die Zyste kann die Ursache sein, weil sie vermutlich hormonell aktiv ist.
Durch die Einnahme des Gestagens soll eigentlich die Rückbildung gefördert werden.
Der Hb-Wert ist trotz Dauerblutung glücklicherweise noch in Ordnung. Zur weiteren Abklärung wäre aber noch die Bestimmung des Speichereisens sinnvoll.
Wenn die Blutung partout nich aufhören möchte, könnte man sie mittels Ausschabung beenden...

viele Grüße
Dr. Grüne

02.04.2024, 18:59 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wie lange soll ich die Gestagene noch nehmen ? Heute ist der 10 Tag.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
02.04.2024, 20:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffi,

eine Anwendungsdauer von 12-14 Tagen wäre üblich. Was hat denn Ihr Arzt/Ihre Ärztin verordnet?

viele Grüße
Dr. Grüne

02.04.2024, 20:56 Uhr
Antwort

Mein Arzt hat 14 Tage verordnet , da wusste er aber nichts von dieser Zyste, sa kein Ultraschall gemacht wurde. Diese wurde jetzt erst im KH im US gesehen, dort wurde nichts gesagt, wie lange ich diese nehmen sollte.

Ich werde die Chlormadinon dann lieber auch die 14 Tage nehmen.

Expertin-Grüne
03.04.2024, 07:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffi,

dann bleiben Sie bei der Empfehlung - das ist sinnvoll. Wenn die Blutung ein paar Tage nach dem Absetzen nicht endet, ist eine weitere Kontrolle zu empfehlen.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.04.2024, 11:35 Uhr
Kommentar

Ja, so werde ich es machen.

Was mich nur wundert, dass die Blutung so gar nicht unter Chlormadinon aufhört? Bestimmt wegen der Zyste?

Heute ist dir Blutung wieder sehr dunkelrot , mit Gewebeabgang

Meinen Sie, dass eine Hormonspirale sinnvoll wäre?

Eine Ausschabung kommt eigentlich nicht in Frage.

Expertin-Grüne
03.04.2024, 22:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffi,

warten Sie erst mal ab, wie es sich mit der Blutung nach dem Absetzen des Chlormadinon entwickelt. Wenn Sie weitere bluten, ist nochmal eine Blutbildkontrolle sinnvoll, um abzuklären, wie groß der Blutverlust ist.

viele Grüße
Dr. Grüne