Ich nochmal Test nach Einnistungsblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.01.2022 | 14:08 Uhr

Hallo tschuldigung ich muss nochmal von vorne beginnen. Habe es in meiner letzten Frage falsch erklärt. Ich bin der Meinung mein hormonelles Verhütungsmittel wirkt nicht mehr, deshalb haben wir Kodnome benutzt. Jedoch gab es damit ein Problem. Am 25. Dezember hatten wir das letzte Mal Geschlechtsverkehr und da war auch das Problem mit dem Kondom. Gestern Abend hatte ich dann nur innendrin eine ganz leichte brauen Blutung und mache mir Sorgen dass das die Einnistungsblutung sein könnte. Wann der Eisprung war usw weiß ich nicht und wie lange mein Zyklus ist. Deshalb frage ich wie viele Tage nach der Einnistungsblutung ich ungefähr einen sicheren Bluttest und wann einen Urintest machen kann. Bei mir war ja wenn das einen Einnistungsblutung war die Befruchtubg und die Blutung ziemlich spät. Deshalb würde ich gerne von der Einnistubgsblutung ausgehen ab wann ich einen Bluttest beim FA oder einen Urintest machen kann und sicher zu sein. Wäre es ausreichend wenn ich 10 Tage nach der Einnistung zum FA gehe Blut abnehmen? Oder geht es schon früher bzw. Später? Und wann geht es im Urin?

Bisherige Antworten
09.01.2022, 14:09 Uhr
Antwort

*also ich meinte 10 Tage nach der EinnistungsBLUTUNG

Expertin-Grüne
09.01.2022, 20:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

zunächst einmal würde ich Ihnen einen Urintest empfehlen.
Aber Sie können natürlich auch zu Ihrem FA gehen.
Für eine HCG-Bestimmung im Blut müssten Sie die Kosten selbst tragen, die aber nicht allzu hoch sind.
Warum haben Sie denn mit dem hormonellen Verhütungsmittel keine Blutungen mehr und warum befürchten Sie, dass es nicht wirken könnte?

viele Grüße
Dr. Grüne
09.01.2022, 21:05 Uhr
Kommentar

Ich benutze das Implanon schon fast seit einem Jahr. Anfangs hatte ich ein paar Blutungen und dann 5 Monate gar nichts mehr. Plötzlich fing wieder eine Blutung an. Mein Frauenarzt meinte wenn sich nun wieder Blutungen einstellen kann es vielleicht sein dass es nicht mehr wirkt. Ich habe mir vor kurzem auch überlegt dass ich leicht übergewichtig bin, habe zugenommen und mein BMI ist nun bei 25,2. Es könnten ja aber vielleicht auch noch andere Ursachen geben dass es nicht mehr wirkt. Habe lokales Pilzmittel genommen usw. Und vielleicht weiß ich manche Ursachen ja auch einfach nicht oder es hat einfach bei mir aufgehört zu wirken da die Hormone nicht zu mir passen usw...  Nun hatte ich gestern Zervixschleim der etwas braun/ rot war innendrin. Habe also nur das Toilettenpapier eingeführt. Heute morgen war der Zervixschleim wieder gelb nur noch mir einem Blutfaden durchzogen. Und dann war der Zervixschleim wieder ganz normal hellgelb/ weißlich. Nun habe ich Angst dass das gestern eine Einnistungsblutung war. Ich möchte nun einfach genau wissen ab wie vielen Tagen ab der Einnistungsblutung ein Urintest sicher wäre. Mein nächster Frauenarzttermin ist erst Anfang Februar da würde ich dann einen Bluttest machen. Aber vorher will ich eventuell mit Urintests testen. Ich habe nämlich sehr viel Angst davor schwanger zu werden und will es auf gar keinen Fall.

Expertin-Grüne
09.01.2022, 23:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

von dem was Sie schreiben lässt nichts auf eine verminderte Wirksamkeit des Implanon schließen.

Zwischenblutungen kommen manchmal vor, das ist nicht ungewöhnlich.

Machen Sie sich deshalb keine zu großen Sorgen.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.01.2022, 23:16 Uhr
Kommentar

Wenn ich die Blutungen aber nun regelmäßig bekomme...und wenn das gestern doch eine Einnistubgsblutung gewesen wäre. Wann nach einer Einnistungsblutung zeigt ein Urintest sicher ein zuverlässiges Ergebnis an? Und wann nach Einnistubgsblutung zeigt ein Bluttest ein sicheres Ergebnis an?

Expertin-Grüne
10.01.2022, 07:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

bei Anwendung des Implanon bekommen Sie keine regelmäßigen Blutungen.

Eine vermutete Einnistungsblutung ist ein zu unsicheres Anzeichen, um damit zu rechnen. Klären Sie die Möglichkeit einer Schwangerschaft durch einen Urintest > 14 Tage nach dem betreffenden Verkehr.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.01.2022, 07:54 Uhr
Kommentar

So habe jetzt eine starke Blutung bekommen. Circa  5 bis 6 Wochen nach der letzten. Bei mir stellen sich nun dauern wieder Blutungen ein alle paar Wochen. Sie meinten unter Implanon hat man keine regelmäßigen Blutungen. Das hatte ich die letzten 5 Monate auch nicht aber jetzt kommen sie dauernd. Das könnte doch schon ein Zeichen sein dass das Implanon nicht mehr wirkt?

10.01.2022, 07:55 Uhr
Kommentar

Die letzte Blutung ging 14 Tage, nun bin ich gespannt wie lange diese Blutung andauern wird. Das gibt es soch nicht dass ich nun alle paar Wochen blute.

Expertin-Grüne
10.01.2022, 18:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

innerhalb der vorgesehen Anwendungszeit ist davon auszugehen, dass das Implanon trotzdem  wirksam ist.
Sofern die ständigen Blutungen jedoch stören, sollten Sie über einen Wechsel nachdenken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.01.2022, 18:53 Uhr
Kommentar

Mich verunsichert es einfach nur stark dass anfangs monatelang die Periode ausblieb und jetzt dauernd kommt. Die Blutung heute morgen hat schon fast wieder aufgehört. Ich weiß nicht ob es jetzt schon wieder vorbei ist oder weitergeht. Also vielleicht war es doch eine Einnistungsblutung da sie auch nur braun war.

Auf der anderen Seite wenn sie länger andauert kann ich es einfach nicht verstehen dass sie jetzt ständig ,,regelmäßig" kommt. Vielleicht liegt es ja doch an irgendwas und es wirkt nicht mehr. Das ist momentan meine größte Sorge. Normal müsste die Schleimhaut unter dem Implanon ja immer dünn sein. Ich bin jetzt mal auf den Frauenarzttermin mit Ultraschall Anfang Februar gespannt.

Eine andere Frage noch. Wie viele Tage dauert es nach der Periode bis sich die Gebärmutterschleimhaut wieder höher aufbaut. Also generell bei Frauen ohne Verhütung. Könnte 9 Tage nach der Periode die Schleimhaut wieder deutlich dicker sein als anfangs nach der Periode?

Expertin-Grüne
10.01.2022, 22:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, die Schleimhaut baut sich im natürlichen Zyklus unmittelbar nach der Periode wieder auf.

An Tag 9 ist sie üblicherweise bereits deutlich im Zuwachs.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.01.2022, 22:51 Uhr
Kommentar

Was bedeutet deutlich im Zuwachs? Also definitiv über 3 mm z. B?

Expertin-Grüne
10.01.2022, 22:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, genau. Mehr als 3 mm.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.01.2022, 23:03 Uhr
Kommentar

Also zu diesem Zeitpunkt würde man erkennen ob das Implanon wirkt oder nicht da wenn es nicht wirkt an dem Zeitpunkt die Schleimhaut deutlich dicker wäre als mit dem Implanon, wo es nur ganz schmal aufgebaut ist.

Expertin-Grüne
11.01.2022, 07:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

nein. Der Verhütungsschutz des Implanon bleibt für die vorgesehene Anwendungsdauer erhalten.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.01.2022, 12:58 Uhr
Kommentar

1. Aber wenn es nicht mehr wirken würde wäre die Schleimhaut an Tag 9 der Periode deutlich dicker als wenn das Implanon wirken würde oder?. So meinte ich das

2. Die Periode ist nur ganz leicht und zwischendrin immer wieder fast vorbei. Denke auch nicht dass sie noch lange geht. Wie lange bzw. Wie stark ist eine Einnistungsblutung?

11.01.2022, 14:04 Uhr
Kommentar

Zu 2. Die Blutung die ich habe ist fast nur braune Schmierblutung innendrin und nur gestern Abend nach dem Baden war sie ganz hellrot. Da sie aber nur so ganz leicht ist mache ich mir Sorgen es könnte eine Einnistungsblutung sein

Expertin-Grüne
11.01.2022, 22:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Sie beißen sich da irgendwie in Ihrer Sorge fest. Ich vermute, es hilft nur ein negativer Schwangerschaftstest, damit Sie überzeugt sind, dass die Verhütungsmethode nicht versagt.
Sie zählt mit einem Pearl Index von 0,1 zu den sichersten Methoden überhaupt - auch wenn Zwischenblutungen auftreten.

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/familienplanung-verhuetung/hormonelle-verhuetung-neben-der-pille/verhuetungsstaebchen/

viele Grüße
Dr. Grüne